6413 updated post view 1781

Arrive and immerse: the Bio-Vitalhotel Falkenhof leaves you with new energy

The motto of the family-run 4-star Bio-Vitalhotel Falkenhof in Bad Füssing? To reconcile people with oneself. The combination of medicinal water, delicious healthy organic cuisine and Jin Shin Jyutsi provides for wonderful slow-life moments, which continues to have an effect at home.

Bio-Vitalhotel Falkenhof: source of peace and naturalness

The concept of the Bio-Vitalhotel Falkenhof is really simple: lively and warm. Live with the guests. Realizing this into reality requires a sense of flair and empathy. But already at check-in is clear: Here I arrived from the first second. And here I do not want to go away

Eco at Bio-Vitalhotel Falkenhof

The basic conditions could hardly be better. In 2004, the house was renovated ecologically by the owner family Abfalter. In addition to the focus on natural materials, it was mainly feng shui principles that determined the building and created a harmonious living atmosphere: the laying of the solid wood parquet floors was dispensed with Adhesive residues, under the floors are – not visible to the guest – energy saving spirals, larch wood windows and doors were installed. The oiled solid wood furniture from maple comes from Team 7 from Austria. The beds are metal-free, the mattresses from natural latex have a sheep-wool area. For the walls breathable mineral paints were used. Electro cables near the bed were screened.

Cleane Zimmer lassen viel Luft zum Atmen

Cleane Zimmer lassen viel Luft zum Atmen

Einchecken und zu Hause sein: Bio-Vitalhotel Falkenhof

Einchecken und zu Hause sein: Bio-Vitalhotel Falkenhof

Naturkosmetik auch auf den Zimmern

Naturkosmetik auch auf den Zimmern

Sanus per Aquam

Water takes centre stage. In addition to their own spring, which feeds the wonderfully warm thermal pool, the emphasis is on drinking. Not simply water, but living, natural water from the St. Leonhard’s spring, which is also owned by the hoteliers’ family. The entire water range is always and everywhere available thanks to four waterbars in the house. Which of the wonderful water is the right thing for me, the best way to promote my wellbeing, is the water tasting that has impressed me.

Eine von vier Wasserbars wartet mit lebendigem Wasser aus der St. Leonhardsquelle auf

Eine von vier Wasserbars wartet mit lebendigem Wasser aus der St. Leonhardsquelle auf

Eine der Wasserbars im Bio-Vitalhotel Falkenhof

Eine der Wasserbars im Bio-Vitalhotel Falkenhof

The wonderful wellness world

Biosauna and Finnish sauna make my heart beat anyway. But the Bio-Vitalhotel Falkenhof is just the beginning. The heart is definitely the panoramic thermal bath, which is fed from their spring. And the location could not be better: From the 36-degree-warm rooftop pool you can enjoy a wonderful view of the treetops – and the seventh heaven is already a bit closer.

Well-being-warm water in the panoramic thermal spa

But the water is not only wonderfully warm with 36 degrees Celsius. The thermal water is also beneficial because it is rich in minerals that are absorbed by the skin. The bath should not be more than 20 minutes, I read, and stay half an hour. inally, the minerals strengthen my body’s defenses, help my body help relieve stress and exhaustion AND give new vitality. Sure, I do not want to get out of there so quickly.

Absoluter Hotspot: der Panorama-Thermalpool auf dem Dach

Absoluter Hotspot: der Panorama-Thermalpool auf dem Dach

Auf diesem Dach ist die Rooftop-Therme

Auf diesem Dach ist die Rooftop-Therme

Herrlich: schwerelos schweben im Indoor Salzwasserpool

Herrlich: schwerelos schweben im Indoor Salzwasserpool

Wohlige Wärme gibt es auch in der Finnischen Sauna und dem Dampfbad

Wohlige Wärme gibt es auch in der Finnischen Sauna und dem Dampfbad

Achtung, Blitzschlafgefahr! Die Schwebeliegen sind unverschämt entspannend

Achtung, Blitzschlafgefahr! Die Schwebeliegen sind unverschämt entspannend

Herrlich nach dem Saunieren: belebende Kneippbäder

Herrlich nach dem Saunieren: belebende Kneippbäder

Einladend: die Tee-Bar

Einladend: die Tee-Bar

Active, powerful, happy life – this is the mission in the Falkenhof

The ideal retreat after the bathing is the crystal room. Equipped with Brazilian mountain crystals, the climate here is incredibly positive – just the right place for a wonderfully refreshing nap on one of the cuddly daybeds or a reading unit. If you want to enjoy the view of the Asian-inspired garden, you will find the floating beds behind XL window fronts. For a long time you can not enjoy the view, because the gentle rocking leads to lightning sleep!

Bio-Vitalhotel Falkenhof

Place of rest and energy: the crystal room

Light – Love – Joy of life

Good for body, mind and soul

True happiness can only come from within and the offerings in the Falkenhof are designed for this. Lifestyle check and subsequent balance coaching are also on the agenda as well as thermal baths accompanied by cleansing treatments. They reconcile the acid-base balance. In addition to classical treatments, there are also naturopathic treatments and beauty treatments (with natural cosmetics by Pharmos Natur). Here is the right thing for everyone. And also Jin Shin Jyutsu.

Herrlich sanftes Plätschern begleitet die Siesta im Grünen

Herrlich sanftes Plätschern begleitet die Siesta im Grünen

Asiatisch europäische Gartenkultur vor den XL-Glasfronten

Asiatisch europäische Gartenkultur vor den XL-Glasfronten

Saftiges Grün sorgt für jede Menge Energie

Saftiges Grün sorgt für jede Menge Energie

Grünes Paradies: Die XL-Hängematten im Garten

Grünes Paradies: Die XL-Hängematten im Garten

Jin Shin Jyutsu brings back life energies

Dont worry, it did not tell anything to me too. But at the Bio Vital-Hotel Falkenhof you are definitely at the right address to close this knowledge gap. The self-help method, which is derived from Japan, which brings blocked life energy back into harmonic flow and mobilizes self-healing, can be learned here. And what would you like to take home with you, as a rest, which remains? My tip: Absolutely try!

Be simple, feel lively and be spoiled.

Highlights from the organic kitchen

Vegan, vegetarian, fish or meat – as different as the people are their tastes and sentiments. You can also go to the Bio-Vitalhotel Falkenhof. For everyone the right thing is on offer. Individual nutritional habits can be discussed with the kitchen chef.

Everyone is eating differently – everyone is happy here

From delicious vegan currys to home-made meat dishes, light food is served here on the table. The seasonal food, which is here at the fantastic breakfast buffet (with five different milk varieties) or the 4-course dinner menu, are taken from Bavaria and the neighboring Upper Austria. And most of them come from Demeter and Bioland. For all those who want to know very well: In the restaurant area hangs a slateboard, on which all these questions are answered.

Regional und saisonal: mit diesen Unternehmen arbeitet man im Falkenhof zusammen

Regional und saisonal: mit diesen Unternehmen arbeitet man im Falkenhof zusammen

Körner können beim Frühstück selbst geschrotet werden

Körner können beim Frühstück selbst geschrotet werden

Jede Speise ein köstliches Highlight

Jede Speise ein köstliches Highlight

Vitamine gibt's im Bio-Vitalhotel Falkenhof an jeder Ecke

Vitamine gibt's im Bio-Vitalhotel Falkenhof an jeder Ecke

Delicious and healthy special: organic mares and goat’s milk

Mares milk was already estimated in antiquity because of its high health value. It is an excellent alternative to cow’s milk because it is easily digestible and contains a lot of vital substances. In the Naturkäserei St. Georg. – also in the possession of the family Abfalter – in Bavarian Ruhpolding is made from a mares / goat milk combination of the deliciously healthy Stuzikäse – as camembert, fresh cheese, soft cheese. I had not yet been engaged in mares milk, and I immediately thought of the poor foals that are taking their milk. But, of course, the philosophy of the family business also comes into its own: the used mares milk comes on the one hand from own horse breeding on the farm of the families in the Chiemgau in Bavaria. On the other hand, only the excess milk is used for the production of the mares’ milk products.

Bio-Vitalhotel Falkenhof

Variations of the breakfast buffet including Stuzikäse

Prices: Double room incl. Breakfast from 98 Euro per person, double room with bio-cuisine (breakfast lunch buffet with soups and salads) and 4-course-menu in the evening from 126 Euro per person

Bio-Vitalhotel Falkenhof

We would like to thank you very much for the wonderful organization of my stay, for the fantastic rest and for the many exciting facts that I have taken home from the hotel and the horse stable. Hotels with the organic hotel seal must meet the following criteria: 100% organic cuisine, food from certified organic farming. Further information about the Bio-Vitalhotel Falkenhof can be found here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

6353 updated post view 3196

Ankommen und eintauchen: das Bio-Vitalhotel Falkenhof verlässt man mit neuer Energie

ANZEIGE

Das Motto das familiengeführten 4-Sterne-Hotels Bio-Vitalhotel Falkenhof im niederbayerischen Bad Füssing? Menschen mit sich in Einklang bringen. Die Kombination aus Heilwasser, köstlich-gesunder Bio-Küche und Jin Shin Jyutsi sorgt hier für herrliche Slowlife-Momente, die auch noch zu Hause nachwirken.

Bio-Vitalhotel Falkenhof: Quelle der Ruhe und Natürlichkeit

Das Konzept des Bio-Vitalhotel Falkenhof ist eigentlich ganz einfach: einfach, lebendig, herzlich. Mit den Gästen gemeinsam leben. Das in die Realität umzusetzen erfordert Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Aber schon beim Check-in wird klar: Hier bin ich von der ersten Sekunde an angekommen. Und hier will ich vor allem gar nicht mehr weg.

Bio im Bio-Vitalhotel Falkenhof

Die Rahmenbedingungen könnten kaum besser sein. 2004 wurde das Haus von der Besitzerfamilie Abfalter baubiologisch saniert – neben dem Fokus auf natürliche Materialien waren es vor allem Feng-Shui-Prinzipien, die den Bau bestimmt haben und für die harmonische Wohnatmosphäre sorgen: Bei der Verlegung der Vollholzparkettböden wurde auf Verfugung verzichtet, um Kleberückstände auszuschließen, unter den Fußböden befinden sich – für den Gast nicht sichtbar – Energiespirale, Lerchenholzfenster und -türen wurden eingebaut. Die geölten Vollholzmöbel aus Ahorn stammen von Team 7 aus Österreich. Die Betten sind metallfrei, die Matratzen aus Naturlatex haben eine Schafwollauflage. Für die Wände wurden atmungsaktive Mineralfarben verwendet. Elektrokabel in Bettnähe wurden abgeschirmt.

Cleane Zimmer lassen viel Luft zum Atmen

Cleane Zimmer lassen viel Luft zum Atmen

Einchecken und zu Hause sein: Bio-Vitalhotel Falkenhof

Einchecken und zu Hause sein: Bio-Vitalhotel Falkenhof

Naturkosmetik auch auf den Zimmern

Naturkosmetik auch auf den Zimmern

Sanus per Aquam

Wasser steht hier tatsächlich absolut im Mittelpunkt. Neben der eigenen Quelle, die den wunderbar-warmen Thermalpool speist, wird hier allergrößter Wert auf Trinken gelegt. Und zwar nicht einfach Wasser, sondern lebendiges, naturbelassenes Wasser aus der ebenfalls in Besitz der Hoteliersfamilie befindlichen St. Leonhardsquelle. Die gesamte Wasser-Range ist dank vier Wasserbars im Haus immer und überall verfügbar. Welches der wunderbaren Wasser für mich das Richtige ist, mein Wohlbefinden am besten fördert, erfahre ich in der Wasserverkostung, die mich nachhaltig beeindruckt hat.

Eine von vier Wasserbars wartet mit lebendigem Wasser aus der St. Leonhardsquelle auf

Eine von vier Wasserbars wartet mit lebendigem Wasser aus der St. Leonhardsquelle auf

Eine der Wasserbars im Bio-Vitalhotel Falkenhof

Eine der Wasserbars im Bio-Vitalhotel Falkenhof

Die wunderbare Wellnesswelt

Biosauna und Finnische Sauna lassen mein Herz sowieso schon höher schlagen. Aber das ist im Bio-Vitalhotel Falkenhof nur der allererste Anfang. Das Herzstück ist definitiv die Panorama-Heiltherme, die aus einer Quelle gespeist wird. Und ihre Lage könnte nicht besser sein: Vom 36 Grad warmen Rooftop-Pool aus genießt man einen herrlichen Blick in die Baumwipfel – und ist dem 7. Himmel schon wieder ein Stückchen näher.

Wohlig-warme Wasserfreuden in der Panorama-Heiltherme

Aber das Wasser ist mit 36 Grad Celsius nicht nur herrlich warm. Das Thermalwasser ist auch heilsam, denn es ist reich an Mineralien, die von der Haut aufgenommen werden. Länger als 20 Minuten soll die Badedauer nicht betragen, lese ich, und bleibe doch eine halbe Stunde. Schließlich stärken die Mineralien meine körpereigenen Abwehrkräfte, entsäuern meinen Körper helfen beim Abbau von Stress und Erschöpfung UND schenken neue Vitalität. Klar, dass ich da nicht so schnell wieder raus will.

Absoluter Hotspot: der Panorama-Thermalpool auf dem Dach

Absoluter Hotspot: der Panorama-Thermalpool auf dem Dach

Auf diesem Dach ist die Rooftop-Therme

Auf diesem Dach ist die Rooftop-Therme

Herrlich: schwerelos schweben im Indoor Salzwasserpool

Herrlich: schwerelos schweben im Indoor Salzwasserpool

Wohlige Wärme gibt es auch in der Finnischen Sauna und dem Dampfbad

Wohlige Wärme gibt es auch in der Finnischen Sauna und dem Dampfbad

Achtung, Blitzschlafgefahr! Die Schwebeliegen sind unverschämt entspannend

Achtung, Blitzschlafgefahr! Die Schwebeliegen sind unverschämt entspannend

Herrlich nach dem Saunieren: belebende Kneippbäder

Herrlich nach dem Saunieren: belebende Kneippbäder

Einladend: die Tee-Bar

Einladend: die Tee-Bar

Aktiver, leistungsfähiger, glücklicher leben – das ist die Mission im Falkenhof

Der ideale Rückzugsort nach dem Badevergnügen ist der Kristallraum. Ausgestattet mit brasilianischen Bergkristallen ist das Klima hier unglaublich positiv – genau der richtige Ort für ein herrlich-erfrischendes Schläfchen auf einem der kuscheligen Daybeds oder eine Leseeinheit. Wer den Blick auf den asiatisch inspirierten Garten genießen will, findet sich auf den Schwebeliegen hinter XL-Fensterfronten wieder. Lange kann man den Ausblick allerdings nicht genießen, denn das sanfte Schaukeln führt zu Blitzschlaf!

Bio-Vitalhotel Falkenhof

Ort der Ruhe und Energie: der Kristallraum

Licht – Liebe – Lebensfreude

Gutes für Körper, Geist und Seele

Wahres Glück kann nur von innen kommen und darauf sind die Angebote im Falkenhof ausgelegt. Lebensstilcheck und anschließendes Balance Coaching stehen ebenso auf dem Programm wie von Reinigungskuren begleitete Thermalbäder. Die bringen den Säure-Basen-Haushalt wieder in Einklang. Neben klassische Anwendungen gibt es auch naturheilkundliche Behandlungen und Beauty-Treatments (mit Naturkosmetik von u.a. Pharmos Natur). Hier ist für jeden das Richtige dabei. Und eben auch Jin Shin Jyutsu.

Herrlich sanftes Plätschern begleitet die Siesta im Grünen

Herrlich sanftes Plätschern begleitet die Siesta im Grünen

Asiatisch europäische Gartenkultur vor den XL-Glasfronten

Asiatisch europäische Gartenkultur vor den XL-Glasfronten

Saftiges Grün sorgt für jede Menge Energie

Saftiges Grün sorgt für jede Menge Energie

Grünes Paradies: Die XL-Hängematten im Garten

Grünes Paradies: Die XL-Hängematten im Garten

Jin Shin Jyutsu bringt Lebensenergien zurück

Keine Sorge, mir hat es auch nichts gesagt. Aber im Bio Vital-Hotel Falkenhof ist man definitiv an der richtigen Adresse, um genau diese Wissenslücke zu schließen. Die aus Japan stammende Selbsthilfemethode, die blockierte Lebensenergie wieder in den harmonischen Fluss bringt und Selbstheilungskräfte mobilisiert, kann hier erlernt werden. Und was möchte man lieber mit nach Hause nehmen, als Erholung, die bleibt? Mein Tipp: Unbedingt ausprobieren!

Einfach sein, sich lebendig fühlen und herzlich verwöhnt werden.

Highlights aus der Bio-Küche

Vegan, vegetarisch, Fisch oder Fleisch – so unterschiedlich wie die Menschen selbst sind ihre Geschmäcker und Gesinnungen. Auch darauf geht man im Bio-Vitalhotel Falkenhof ein. Für jeden ist das Richtige im Angebot. Individuelle Ernährungsgewohnheiten können mit dem Küchenchef besprochen werden.

Jeder Mensch isst anders – alle werden hier glücklich

Von köstlich-veganen Currys bis hin zu heimischen Fleischgerichten kommt hier wunderbar leichte Kost auf den Tisch. Die saisonalen Lebensmittel, die hier beim fantastischen Frühstücksbuffet (mit fünf verschiedenen Milchsorten) oder beim 4-Gänge-Abendmenü aserviert werden, werden aus Bayern und dem benachbarten Oberösterreich bezogen. Und die meisten stammen von Demeter und Bioland. Für all diejenigen, die es ganz genau wissen möchten: Im Restaurant-Bereich hängt eine Schiefertafel, auf der all diese Fragen beantwortet werden.

Regional und saisonal: mit diesen Unternehmen arbeitet man im Falkenhof zusammen

Regional und saisonal: mit diesen Unternehmen arbeitet man im Falkenhof zusammen

Körner können beim Frühstück selbst geschrotet werden

Körner können beim Frühstück selbst geschrotet werden

Jede Speise ein köstliches Highlight

Jede Speise ein köstliches Highlight

Vitamine gibt's im Bio-Vitalhotel Falkenhof an jeder Ecke

Vitamine gibt's im Bio-Vitalhotel Falkenhof an jeder Ecke

Köstlich-gesunde Besonderheit: Bio-Stuten- und Ziegenmilch

Stutenmilch wurde aufgrund ihres hohen Gesundheitswertes bereits im Altertum geschätzt. Sie bietet eine hervorragende Alternative zur Kuhmilch, da sie leicht verdaulich ist und eine Menge Vitalstoffe enthält. In der Naturkäserei St. Georg – ebenfalls im Besitz der Familie Abfalter – im bayerischen Ruhpolding wird aus einer Stuten- /Ziegenmilchkombination der köstlich-gesunde Stuzikäse hergestellt – als Camembert, Frischkäse, Weichkäse. Mit Stutenmilch hatte ich mich bislang noch nicht beschäftigt und dachte sofort an die armen Fohlen, denen ihre Milch genommen wird. Aber natürlich kommt auch hier die Philosophie des Familienunternehmens zum Tragen: Die verwendete Stutenmilch stammt zum einen aus eigener Pferdezucht auf dem Hof der Familien im Chiemgau in Bayern. Zum anderen wird für die Herstellung der Stutenmilchprodukte ausschließlich die überschüssige Milch verwendet.

Bio-Vitalhotel Falkenhof

Variationen vom Frühstücksbuffet inkl. Stuzikäse

Preise: DZ inkl. Frühstück ab 98 Euro/Person, DZ mit Bio-Genussküche (Frühstück Mittagsbuffet mit Suppen und Salaten) und 4-Gang-Wahlmenü am Abend ab 126 Euro/Person

Bio-Vitalhotel Falkenhof

Herzlichen Dank an Familie Abfalter vom Bio-Vitalhotel Falkenhof in Bad Füssing für die großartige Organisation meines Aufenthaltes, für die fantastische Erholung und für die vielen spannenden Fakten, die ich aus dem Hotel und vom Pferdegestüt mit nach Hause genommen habe. Hotels mit dem Bio-Hotel-Siegel müssen folgende Kriterien erfüllen: 100 prozent biologische Küche, Lebensmittel aus zertifizierter Biolandwirtschaft. Weitere Informationen zum Bio-Vitalhotel Falkenhof gibt’s hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites