12169 updated post view 1153

Date with my sustainable icon: Thank you Maddie for your time and dedication

ANZEIGE

*Adbecausebrandandnamenaming

Madeleine Alizadeh is probably the most important blogger – in terms of reach – in German-speaking countries. But as for me, also because of her topics. Because instead of thin, ever-changing Fast Fashion trends and always the same insta-pics, Maddie has sustainable content. On the topic of fashion, beauty, travel. That was not always the case, because Madeleine Alizadeh founded her blog Daria Daria in 2010. First far from sustainable topics. People are changing as well as professions, she writes on her About page. She is right.

Bye-bye, fast Fashion – hello, Ethical Life!
[/su_quote]

And I am all the more pleased that she has traded conventional fashion for Fair Fashion, given her blog a new direction, and given her life a new meaning. And that without being unfaithful to oneself. She had to take a lot for that. But a) no one is 100 percent sustainable overnight b) almost no one is 100 percent sustainable and c) it is sustainable, if you sort out your entire wardrobe, just to make room for newly purchased fair fashion?

To all who points a finger on somebody: “How sustainable are you?”

Madeleine Alizadeh, whom everyone calls Maddie, is a role model. Even if she does not see herself that way. She is a normal person plagued by conscience, who has changed her life and now uses her own popularity to change something. To do good. To inspire. On Instagram and with podcasts. At talks and at the European Parliament. A young woman who has moved out of her comfort zone, says (and represents) her opinion, travels to the poorest neighborhoods of the world, has her own little label, and donates part of the proceeds to changing facilities, never losing her sense of humor.

I have a date with an icon – and I’m excited.

Of course, I follow Maddie on all channels. The more excited I was that I had the opportunity to speak with her in private. With a person who you supposedly know, because you got so much insight into her life, in reality to meet.

A conversation with Madeleine Alizadeh

my-GREENstyle: For some you are THE green-blogger, for the others a former Fast Fashion girl. What is your job title?
Madeleine Alizadeh: Difficult to answer because I have an identity crisis in this regard. Because I do everything at once and a lot of it. But I think it shows what I do. I earn a crust with Instagram, my collection, my podcast and incidentally I write and teach yoga. And yes, I suppose I am both: A former Fast Fashion girl and I maybe a green blogger. But at the end of the day I am human. (Laughs)

my-GREENstyle: Everyone has his key moment. When did you know that you want to do something different?
Madeleine Alizadeh: I studied Political Science and Ethnology. In other words, I always had an affinity for social, eco-friendly, and ethnic topics, but I never associated this with my clothes. In 2013, that somehow started to nag me. Again and again the topic has surfaced. These purchases at H&M with the huge bags. Ten pieces for 200 euros. Something does not fit. In the same year I saw the trailer of “The True Cost”. That was a few months after Rana Plaza. Since the film was not yet funded – they did so with crowdfunding. In October I saw the ZDF documentary “Poison on our skin”. That was then a complete emotional collapse. So I went to my closet and made the proverbial cut.

my-GREENstyle: You’ve just said what you’re doing: blog, podcast, lifestyle columns, speakers, fashion collections. You are a yoga addict, have a dog. When do you have leisure time?
Madeleine Alizadeh: I actually have a lot of leisure time because I’m very consistent. It always feels like I’m doing a hell of a lot. I do too, but I have the talent to do a lot in a short time. I am very efficient in my work. When I’m preparing for something, it usually does not take very long. I can manage time very well and take a lot of time for myself. I sleep eight to nine hours every night. I’m really very consistent. Also because I had a burnout in 2016 and learned that I can not juggle at five balls at the same time.

my-GREENstyle: How does your leisure time ideally looks like?
Madeleine Alizadeh: I hate recreational stress because my everyday life is already associated with so many appointments. In my free time, I usually do everything very spontaneously. Keep my weekend free and I’m also very spontaneous. I make sure that I’m outside much, but if I do not feel like it, it’s not. I do it all very intuitively. For a while I followed my routine very strictly. That’s very important, but still I do that very intuitively. Whatever is there is always plenty and good food and I read a lot. Very much regenerative, restorative activities.

Tired happy face 👶🏽 #losangeles #gjusta #cali

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: Sounds great!
Madeleine Alizadeh: Is it wonderful (laughs)

my-GREENstyle: Speaking of Fashion collections: Can you tell us a bit about it? Éthical is not in vain on your shirts, sweaters & Co. When did you have the idea, what was the implementation, what goals you have? Did everything work out as you imagined?
Madeleine Alizadeh: The topic was actually created last year from a cooperation with the German Ministry for Development and Cooperation. I made a T-shirt for myself and then everyone asked me where I got it from. That was at a time when I had decided to retire the blog and make the podcast. Then I can actually make a merch line, I thought. So I launched two T-shirts and one bag in September. That grew very fast.

The cuts for my collection come from Bangladesh – even if that’s a emotive word.

For my collection I work with white-label cuts. So finished cuts, which I get from a Dutch company that produces in Bangladesh in a GOTS-certified manufacturing facility that is a member of the Fair Wear Foundation. You always have to say that, because Bangladesh is a emotive word. I have not been there so far, but they have sent everything to me and it looks 100% correct and good. Especially because the operation of the Fair Wear Foundation is very close.

my-GREENstyle: Yes. Unfortunately, more needs to be clarified.
Madeleine Alizadeh: Exactly. There it is produced and then printed and embroidered in Bavaria near Passau in a screen printing company that also makes distribution. Everything is unisex. I try to offer especially large sizes, because it is important to me that women with big breasts or even men can wear my stuff. Personally, I also like unisex stuff. Often I get something in the men’s department. Gender is very fluid for me.

Gender is very fluid for me.

I’ve looked to stay relatively cheap to compete with Urban Outfitters & Co. I wanted to have something affordable, which is easy to combine. Where someone says I may not buy Fair Fashion but I’ll combine it with my H&M jeans. And with every order I donate 50 cents. For this, I select a new organization every few months. Currently it is the child protection center Möwe, where maltreated children and children from violent families are cared for.

my-GREENstyle: You travel a lot – what do you do first when you’re back home in Vienna?
Madeleine Alizadeh: Wash my hands. (laughs) And then I usually put on a pair of pajamas or something cozy, a house suit. It depends on the time of day: In the evening I make myself something to eat, chill and read something or I work a bit. And of course I play with the dog. My everyday life is so irregular …

easy like sunday morning. have a relaxed day everyone! 🐣

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: What do you miss most when you’re on the road?
Madeleine Alizadeh: Most of all I miss the time for myself and the rest in my own home. Although I like traveling, I am also a very domestic person. My home is my temple. Being at home, grounding, coming down in my own home – that’s what I miss. That’s what I try to do with meditation. The job is very often very overstimulated. There are just too many stimuli …

my-GREENstyle: You said your home is your temple. You let many people look into your temple. Does it feel any different than if the door is closed?
Madeleine Alizadeh: I will not let any more film and photo teams come to my house. For the first time in two years, I made an exception and had a film crew filming at my home. Since then I was very strict and have stated exactly where recordings may be made. When so many people were in my apartment, it really felt like a violation of my privacy.

Many strangers in my apartment feel like a violation of privacy

Digital I have a great distance to it. I feel like I can control that better. That I am in the position of power and can control everything. That’s okay for me. But having someone physically with me is no longer possible. Home stories are taboo for me.

Ich hab nen Vogel.

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: And what does your personal favorite look looks like?
Madeleine Alizadeh: Always comfortable. Not too tight. No heels. I am very, very haptic. I even wash the insole of my shoes after wearing them because nothing should feel sticky. I’m incredibly sensitive. Probably my favorite look is a wide pants and a wide t-shirt with a belt. As I have it today. With sneakers. And I like things that you can combine well. All I have is Capsule-style so you can combine it well.

my-GREENstyle: Is there anything you do not like??
Madeleine Alizadeh: What I like is a long, wide dresses. I am relatively small and relatively curvy. This looks very funny with long dresses.

my-GREENstyle: What makes you especially happy?
Madeleine Alizadeh: Actually, I’m always happy when I’ve moved a lot. Exercise in every conceivable form: a walk or yoga, dancing or spinning. If I feel like I can release a bit, it always makes me very happy.

my-GREENstyle: And what makes you unhappy?
Madeleine Alizadeh: Too much. The most unfortunate thing is the world situation. Things that are currently up to date.

my-GREENstyle: Assuming that the day suddenly has 25 hours – what would you do with the extra time?
Madeleine Alizadeh: Probably the same thing I am doing now. A little more work and a little more leisure time. I would not change anything. Or maybe more sleep. The nine hours would probably be twelve hours – I can sleep very, very much.

my-GREENstyle: If you suddenly had the power, what would you change immediately?
Madeleine Alizadeh: I would change many things. That flights are no longer harmful to the environment. That all people love each other.

my-GREENstyle: Who was the hero of your youth?
Madeleine Alizadeh: I think the Spice Girls. Victoria Beckham was my idol. And the Rainbow Fish – my favorite book.

Hi from the sunny side 👋🏽 🇧🇬

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: Do you have other idols today – I assume that Viktoria Beckham is it not anymore.
Madeleine Alizadeh: There are many women that I find impressive. For example Jane Goodall. I was allowed to meet her. That was really wow, wow, wow. To meet such an old woman who bhas so much wisdom and experience. That was really great.

my-GREENstyle: Is there a person you really want to meet?
Madeleine Alizadeh: That’s a really bad answer: Leonardo di Caprio. But I would really like to meet him.

my-GREENstyle: What do you see when you look in the mirror?
Madeleine Alizadeh: A human. (Laughs)

my-GREENstyle: What kind of animal would you like to be?
Madeleine Alizadeh: Probably a sloth or an alpaca.

my-GREENstyle: And what can´t you do?
Madeleine Alizadeh: Fine motor things – everything that requires patience is not mine.

my-GREENstyle: Your magic place – where is it?
Madeleine Alizadeh: Bali and Iceland. These places are energetic. Whenever I am there, something changes in me and I feel that my life is changing. I feel a shift then. Can also be negative. The amplitude can also sink very low.

my-GREENstyle: Somewhere in Bali? Or a specific place?
Madeleine Alizadeh: For me it was longer Ubud, then it was more by the sea. I can not say it exactly, but the island somehow has something. It is also said that it has one of the chakras of the earth. It pisses me off that so many tourists are in Bali and all bloggers go there.

my-GREENstyle: They will find a new place where they will be happy again. They move on, these blogger nomads.
Madeleine Alizadeh: Yes, the Philippines should be the next hotspot.

Ich hab nen Vogel.

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: When was the last time you had an aha experience? And which was that?
Madeleine Alizadeh: That was during my yoga teacher training. Until then I have always been very missionary in my work. But I was not aware of that. If e.g. someone threw a cigarette on the floor, I pointedly picked it up in front of the person and threw it away. Or if someone has done something that was not right, then I have addressed the person to it. And then my philosophy teacher in yoga training said that you have an agenda for someone.

I was very missionary in my work. That has changed.

To tell someone how to live. That was the awesome experience for me. Who am I that I have an agenda for others. And since then I try to be less with an agenda in my everyday life. Even to myself. I also give myself a little more freedom. That changed a lot for me. Also in the interpersonal, with the partner, with friends, with all possible things.

my-GREENstyle: Things that anyone could do right away to make their lives more sustainable?
Madeleine Alizadeh: First, I think it’s important to avoid disposable products. Cloth bags and returnable bottles are uncomplicated, but maximally sustainable alternatives. Second, everything in half, so eat half as much meat, half as much shopping, half as much fly … Third: pick up garbage. This five-minute beach clean-up is the best example. If everyone on holiday would pick up five minutes of garbage – or even just a piece of garbage a day – then we would not have that plastic problem to that extent any more.

my-GREENstyle: Which book is currently on your bedside table?
Madeleine Alizadeh: I just finished the last book on the train. This was: “I called him necktie” by Milena Flašar and now I will be reading “Auerhaus” by Bov Bjerg and “Talking to my daughter about the economy.” This is an “economy simply explained” book by a Greek author called Yanius Varoufakis, who hates the business world because everything is explained so that nobody understands anything, so he wrote the book as if he were explaining it to his daughter.

london throwback ⚡️ #dariadeh #ootd #london

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: What should never be missing in your handbag?
Madeleine Alizadeh: I always have a pen and a notebook, my phone and something for my lips.

my-GREENstyle: In which restaurant in Vienna would we eat together when I visit you?
Madeleine Alizadeh: Well I do not know your preferences, but I would visit with you a Vietnamese, because there are good Vietnamese restaurants in Vienna. My favorite is the “Tata Restaurant”. It’s not “Fei Scho-Level, but it’s different and delicious …

my-GREENstyle: Green means for you …
Madeleine Alizadeh: Green has to do with harmony, dignity and respect. Respect for where we come from and to where we are going again.

my-GREENstyle: A question to the professional – I personally do not find the word “sustainability” very charming. What is the best from your point of view?
Madeleine Alizadeh: Sustainability can be interpreted in many ways. It has to do with respectful dealings. With resource conservation. For me it’s always the three components of human, animal and environment. A nonviolent, respectful togetherness. Mindfulness. I think mindfulness is good. But that’s very spiritual too. This is not very accessible to everyone. A better term has not come to me yet

my-GREENstyle: Could you finish the following sentence for me? I would like to spend a day as …
Madeleine Alizadeh: … a llama (laughs). Maybe I would like to be someone who makes important policy decisions.

my-GREENstyle: One last question: You continue diligently with your tattoos. Have you already planned something new?
Madeleine Alizadeh: I have not had any more for a long time now. But I plan a wheat vine. Or something like that. Definitely something traditional.

Thanks for the interview Maddie – and I hope to meet you again soon!

Published: 1 July 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

12165 updated post view 2989

Date with my sustainable icon: Thank you Maddie for your time and dedication

ANZEIGE

*Anzeigewegenmarkenundnamennennung

Madeleine Alizadeh ist die wahrscheinlich wichtigste Bloggerin – gemessen an der Reichweite – im deutschsprachigen Raum. Aber was mich angeht, auch wegen ihrer Themen. Denn anstelle von dünnen, sekündlich wechselnden Fast-Fashion-Trends und den immer gleichen Insta-Pics gibt’s bei Maddie nachhaltige Inhalte. Zum Thema Mode, Beauty, Reise. Das war nicht immer so, denn ihren Blog Daria Daria gründete Madeleine Alizadeh bereits 2010. Damals weit entfernt von nachhaltigen Themen. Menschen verändern sich und Berufe genauso, schreibt sie auf ihrer About-Seite. Recht hat sie.

Bye-bye, Fast Fashion – hello, Ethical Life!

Und umso mehr freue ich mich, dass sie die konventionelle Mode gegen faire Fashion eingetauscht, ihrem Blog eine neue Richtung und ihrem Leben einen neuen Sinn gegeben hat. Und das ohne sich selbst untreu zu werden. Dafür musste sie viel einstecken. Aber a) ist niemand von heute auf morgen 100 Prozent nachhaltig b) ist sowieso so gut wie niemand 100 Prozent nachhaltig und c) was ist bitte daran nachhaltig, wenn man seinen gesamten Kleiderschrank aussortiert, nur um für neu gekaufte faire Fashion Platz zu machen?

An alle, die mit dem Finger zeigen: „Wie nachhaltig bis du eigentlich selbst?“

Madeleine Alizadeh, die von allen Maddie genannt wird, ist ein Vorbild. Auch wenn sie sich selbst so nicht sieht. Sie ist ein ganz normaler Mensch, den das Gewissen plagt, der sein Leben geändert hat und jetzt die eigene Popularität nutzt, um etwas zu bewegen. Gutes zu tun. Zu inspirieren. Auf Instagram und mit Podcasts. Bei Talks und beim Europäischen Parlament. Eine junge Frau, die sich aus ihrer Komfortzone herausbewegt hat, ihre Meinung sagt (und vertritt), in die ärmsten Viertel der Welt reist, ein eigenes kleines Label aufgebaut hat, und einen Teil der Erlöse an wechselnde Einrichtungen spendet und dabei nie ihren Humor verloren hat.

Ich habe ein Date mit einer Ikone – und ich bin aufgeregt.

Natürlich folge ich Maddie auf allen Kanälen. Umso begeisterter war ich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, unter vier Augen mit ihr zu sprechen. Mit einem Menschen, den man vermeintlich kennt, weil man so viele Einblicke in sein Leben bekommen hat, in der Realität zu treffen.

Ein Gespräch mit Madeleine Alizadeh

my-GREENstyle: Für die einen bist du DIE Green-Bloggerin, für die anderen ein ehemaliges Fast-Fashion-Girl. Wie lautet deine Berufsbezeichnung?
Madeleine Alizadeh: Schwierig zu beantworten, weil ich diesbezüglich eine Identitätskrise habe. Weil ich alles auf einmal und davon viel mache. Aber ich glaube, dadurch zeichnet sich aus was ich mache. Ich verdiene meine Brötchen mit Instagram, meiner Kollektion, meinen Podcast und nebenbei schreibe ich und unterrichte Yoga. Und ja, vermutlich bin ich Beides: Ein ehemaliges Fast Fashion-Girl und ich bin vielleicht eine grüne Bloggerin. Aber am Ende des Tages bin ich Mensch. (lacht)

Tired happy face 👶🏽 #losangeles #gjusta #cali

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: Jeder hat seinen Schlüsselmoment. Wann wusstest du, dass du etwas Anderes machen willst?
Madeleine Alizadeh: Ich habe Politikwissenschaften und Ethnologie studiert. Das heißt ich hatte immer eine Affinität zu sozialen, zu öko, zu Ethno-Themen, habe das aber nie mit meiner Kleidung verbunden. 2013 hat das irgendwie angefangen, an mir zu nagen. Immer wieder ist das Thema aufgetaucht. Diese Einkäufe bei H&M mit den riesen Tüten. Zehn Stück um 200 Euro. Irgendwas passt da nicht. Im gleichen Jahr habe ich den Trailer von „The True Cost“ gesehen. Das war ein paar Monate nach Rana Plaza. Da war der Film noch gar nicht finanziert – die haben das ja mit Crowdfunding gemacht. Im Oktober habe ich dann die ZDF-Doku „Gift auf unserer Haut“ gesehen. Das war dann Bääm – ein völliger emotionaler Kollaps. Da bin ich zu meinem Schrank gegangen und habe den sprichwörtlichen Schnitt gemacht.

my-GREENstyle: Du hast ja gerade schon gesagt, was du alles machst: Blog, Podcast, Lifestyle-Kolumnen, Speaker, Fashion-Kollektionen. Du bist Yoga-Addict, hast einen Hund. Wann hast du mal Freizeit?
Madeleine Alizadeh: Ich habe eigentlich relativ viel Freizeit, weil ich sehr konsequent bin. Es wirkt immer so, als würde ich wahnsinnig viel machen. Das tue ich auch, aber ich habe das Talent, viel in kurzer Zeit zu erledigen. Ich bin sehr effizient in meiner Arbeit. Wenn ich mich auf etwas vorbereite, dauert es meistens nicht sehr lange. Ich kann sehr gut Zeit managen und nehme mir, viel Zeit für mich selber. Ich schlafe jede Nacht acht bis neun Stunden. Da bin ich wirklich sehr konsequent. Auch weil ich 2016 einen Burnout hatte und gelernt habe, dass ich nicht auf fünf Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann.

my-GREENstyle: Wie sieht deine Freizeit idealerweise aus?
Madeleine Alizadeh: Ich hasse Freizeit-Stress, weil mein Alltag schon mit so vielen Terminen verbunden ist. In meiner Freizeit mache ich meistens alles sehr spontan. Halte mir mein Wochenende frei und bin auch da sehr spontan. Ich achte darauf, dass ich viel draußen bin, aber wenn ich mal keinen Bock dazu habe, dann eben nicht. Ich mache das alles sehr intuitiv. Eine Zeit lang habe ich mich sehr streng an meine Routine gehalten. Das ist sehr wichtig, aber trotzdem ich mache das sehr intuitiv. Was immer dabei ist, ist immer viel und gut essen und ich lese extrem viel. Sehr viele regenerative, restaurative Tätigkeiten.

my-GREENstyle: Klingt herrlich!
Madeleine Alizadeh: Ist es auch herrlich (lacht)

my-GREENstyle: Apropos Fashion-Kollektion: Kannst Du uns dazu ein bisschen erzählen? Éthical steht nicht umsonst auf deinen Shirts, Sweatern & Co. Wann hattest Du die Idee, wie war die Umsetzung, was hast Du für Ziele? Hat alles so geklappt, wie Du Dir das vorgestellt hast?
Madeleine Alizadeh: Entstanden ist das Thema eigentlich im letzten Jahr aus einer Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit. Ich habe ein T-Shirt für mich gemacht und dann haben mich alle gefragt, woher ich das habe. Das war zu einem Zeitpunkt, als ich beschlossen hatte, den Blog zur Ruhe zu legen und den Podcast zu machen. Dann kann ich doch eigentlich auch eine Merch-Linie machen, dachte ich. Also habe ich im September zwei T-Shirts und einen Beutel gelauncht. Das ist dann total schnell gewachsen.

Die Schnitte für meine Kollektion kommen aus Bangladesch – auch wenn das ein Reizwort ist.

Für meine Kollektion arbeite ich mit White-Label Schnitten. Also fertige Schnitte, die ich von einer Firma aus Holland beziehe, die in einer GOTS-zertifizierten Produktionsstätte, die Mitglied der Fair-Wear-Foundation ist, Bangladesch produziert. Das muss man immer dazu sagen, weil Bangladesch ein Reizwort ist. Ich war bislang nicht vor Ort muss ich gestehen, aber ich habe mir alles schicken lassen was es gibt und es wirkt zu 100 Prozent korrekt und gut. Vor allem weil der Betrieb der Fair-Wear-Foundation sehr sehr nahe steht.

my-GREENstyle: Ja. Leider, da muss noch mehr aufgeklärt werden.
Madeleine Alizadeh: Genau. Dort wird es produziert und dann in Bayern in der Nähe von Passau in einer Siebdruckerei, die auch die Distribution macht, bedruckt und bestickt. Alles ist unisex. Ich versuche besonders große Größen anzubieten, weil es mir wichtig ist, dass auch Frauen mit großem Busen oder auch Männer meine Sachen tragen können. Persönlich mag ich auch gerne Unisex-Sachen. Oft hole ich mir etwas in der Herren-Abteilung. Gender ist für mich sehr fluid.

Ich hab nen Vogel.

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

Gender ist für mich sehr fluid.

Ich habe geschaut, dass ich relativ günstig bleibe, um eine Konkurrenz zu Urban Outfitters & Co. zu sein. Ich wollte etwas haben was leistbar, was gut kombinierbar ist. Wo jemand sagt ich kaufe vielleicht keine Fair Fashion aber ich kombiniere es dann mit meiner H&M-Jeans. Und mit jeder Bestellung spende ich 50 Cent. Dafür suche ich alle paar Monate eine neue Organisation aus. Aktuell ist es das Kinderschutzzentrum Möwe, wo misshandelte Kinder und Kinder aus gewalttätigen Familien betreut werden.

my-GREENstyle: Du bist viel unterwegs – was tust Du als erstes, wenn Du wieder zu Hause in Wien bist?
Madeleine Alizadeh: Mir die Hände waschen. (lacht) Und dann ziehe ich meistens einen Pyjama oder etwas Gemütliches an, irgendeinen einen Hausanzug. Es kommt auf die Tageszeit an: Am Abend mache ich mir etwas zum Essen, chille und lese was oder ich arbeite noch ein bisschen. Und natürlich spiele ich mit dem Hund. Mein Alltag ist so unregelmäßig…

my-GREENstyle: Was vermisst Du am meisten wenn du on the road bist?
Madeleine Alizadeh: Am meisten vermisse ich die Zeit für mich und die Ruhe für mich in meinen eigenen vier Wänden. Obwohl ich sehr gerne unterwegs bin, bin ich auch ein sehr häuslicher Mensch. Zu Hause ist mein Tempel. Zu Hause sein, erden, in den eigenen vier Wänden runterkommen – das vermisse ich. Das versuche ich mit Meditation zu schaffen. Der Job ist eben sehr oft sehr reizüberflutet. Es gibt einfach zu viele Stimuli…

my-GREENstyle: Du sagtest dein zu Hause ist Dein Tempel. Du lässt viele Leute in Deinen Tempel reinschauen. Fühlt es sich denn anders an, als wenn die Türe zu wäre?
Madeleine Alizadeh: Ich lasse keine Film- und Foto-Teams mehr zu mir nach Hause. Seit zwei Jahren habe ich erstmals eine Ausnahme gemacht und ein Film-Team bei mir zu Hause filmen lassen. Da war ich dann sehr streng und habe genau gesagt, wo Aufnahmen gemacht werden dürfen. Als so viele Menschen in meiner Wohnung waren, hat sich das wirklich wie eine Verletzung meiner Privatsphäre angefühlt.

Viele fremde Menschen in meiner Wohnung fühlen sich an wie eine Verletzung der Privatsphäre

Lustiger Weise habe ich digital eine große Distanz dazu. Ich habe das Gefühl, dass ich das besser kontrollieren kann. Dass ich in der Macht-Position bin und alles steuern kann. Das ist dann okay für mich. Aber jemanden physisch bei mir zu haben geht gar nicht mehr. Home-Stories sind für mich tabu.

my-GREENstyle: Und wie sieht Dein persönlicher Lieblingslook aus?
Madeleine Alizadeh: Immer gemütlich. Nicht zu eng. Keine Absätze. Ich bin sehr, sehr haptisch. Ich wasche sogar die Innensohle meiner Schuhe nachdem ich sie anhatte, weil sich nichts klebrig anfühlen darf. Da bin ich unglaublich empfindlich. Wahrscheinlich ist mein Lieblingslook eine etwas weitere Hose und ein weiteres T-Shirt mit Gürtel. So wie ich es heute an habe. Mit Sneakern. Und ich mag Sachen die man gut kombinieren kann. Alles was ich habe ist Capsule-mässig, damit man das gut kombinieren kann.

Hi from the sunny side 👋🏽 🇧🇬

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: Gibt es irgendetwas, was Dir gar nicht steht?
Madeleine Alizadeh: Was mir gar nicht steht sind lange, weite Kleider. Ich bin relativ klein und relativ kurvig. Das sieht bei langen Kleidern dann sehr komisch aus.

my-GREENstyle: Was macht Dich besonders glücklich?
Madeleine Alizadeh: Eigentlich bin ich immer glücklich, wenn ich mich viel bewegt habe. Bewegung in jeder erdenklichen Form: Ein Spaziergang oder Yoga, Tanzen oder Spinning. Wenn ich das Gefühl habe ein wenig releasen zu können, macht mich das immer sehr glücklich.

my-GREENstyle: Und was macht Dich unglücklich?
Madeleine Alizadeh: Auch viel. Am unglücklichsten macht mich die Welt-Situation. Dinge, die gerade aktuell sind.

my-GREENstyle: Angenommen der Tag hätte plötzlich 25 Stunden – was würdest du mit der Extrazeit machen?
Madeleine Alizadeh: Wahrscheinlich dasselbe, was ich jetzt auch mache. Ein bisschen mehr Arbeit und ein bisschen mehr Freizeit. Ich würde nicht großartig etwas ändern. Oder vielleicht mehr schlafen. Wahrscheinlich würden aus den neun Stunden zwölf Stunden werden – ich kann sehr, sehr viel schlafen.

my-GREENstyle: Wenn Du plötzlich die Macht dazu hättest, was würdest Du sofort verändern?
Madeleine Alizadeh: Ich würde viele Dinge ändern. Dass Fliegen nicht mehr umweltschädlich wäre. Dass alle Menschen sich liebhaben.

london throwback ⚡️ #dariadeh #ootd #london

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: Wer war der Held Deiner Jugend?
Madeleine Alizadeh: Die Spice Girls glaube ich. Viktoria Beckham war mein Idol. Und der Regenbogenfisch – mein Lieblingsbuch.

my-GREENstyle: Hast Du heute andere Idole – ich gehe davon aus, dass es Viktoria Beckham nicht mehr ist.
Madeleine Alizadeh: Es gibt viele Frauen, die ich beeindruckend finde. Zum Beispiel Jane Goodall. Die durfte ich mal treffen. Das war echt so wow, wow, wow. So eine alte Frau zu treffen, die so viel Weisheit und Erfahrung mitbringt. Das war echt toll.

my-GREENstyle: Gibt es eine Person, die Du unbedingt mal treffen möchtest?
Madeleine Alizadeh: Das ist jetzt echt eine schlimme Antwort: Leonardo di Caprio. Aber den würde ich echt gerne mal treffen. Ich würde wahnsinnig gerne wissen, wie der so drauf ist.

my-GREENstyle: Was siehst du, wenn du in den Spiegel blickst?
Madeleine Alizadeh: Einen Menschen. (lacht)

my-GREENstyle: Was wärst du für ein Tier, wenn du eins wärst?
Madeleine Alizadeh: Vermutlich ein Faultier oder ein Alpaka.

my-GREENstyle: Und was kannst Du gar nicht?
Madeleine Alizadeh: Feinmotorische Dinge – alles was Geduld verlangt geht gar nicht.

my-GREENstyle: Dein magischer Ort – wo ist der?
Madeleine Alizadeh: Bali und Island. Diese Orte sind energetisch. Immer wenn ich dort bin, verändert sich etwas in mir und ich habe das Gefühl, dass sich mein Leben verändert. Ich spüre dann einen Shift. Kann auch negativ sein. Die Amplitude kann auch sehr tief sinken.

my-GREENstyle: Irgendwo auf Bali? Oder ein bestimmter Ort?
Madeleine Alizadeh: Für mich war es länger Ubud, dann war es mehr am Meer. Ich kann es gar nicht so genau sagen, aber die Insel hat irgendwie etwas. Man sagt auch, es hat einer der Chakren der Erde. Mich kotzt es total an, dass so viele Touristen auf Bali sind und alle Blogger dorthin fahren.

my-GREENstyle: Die werden einen neuen Ort finden, wo sie wieder glücklich sind. Die ziehen weiter, diese Blogger-Nomaden.
Madeleine Alizadeh: Ja, die Philippinen sollen der nächste Hotspot sein.

my-GREENstyle: Wann hattest Du das letzte Mal ein Aha-Erlebnis? Und welches war das?
Madeleine Alizadeh: Das war während meiner Yoga-Lehrer Ausbildung. Ich war bis dahin immer sehr missionarisch in meinem Schaffen. Aber das war mir gar nicht bewusst. Wenn z.B. jemand eine Zigarette auf den Boden geworfen hat, habe ich sie demonstrativ vor der Person aufgehoben und weggeschmissen. Oder wenn jemand etwas gemacht hat, was nicht richtig war, dann habe ich die Person darauf angesprochen. Und da hat dann meine Philosophie-Lehrerin bei der Yoga-Ausbildung gesagt, dass man für jemanden eine Agenda hat.

Ich war sehr missionarisch in meinem Schaffen. Das hat sich geändert.

Dass man jemanden sagt, wie er zu leben hat. Das war für mich das Aha-Erlebnis. Wer bin ich eigentlich das ich für andere eine Agenda habe. Und seitdem versuche ich in meinem Alltag sehr „agendalos“ zu sein. Auch mir selbst gegenüber. Ich räume mir selbst auch ein wenig mehr Freiheit ein. Das hat viel verändert für mich. Auch im Zwischenmenschlichen, beim Partner, bei Freunden, bei allem Möglichen.

Ok cool 🌴🚲🌴

A post shared by Madeleine Daria Alizadeh (@dariadaria) on

my-GREENstyle: Dinge, die jeder sofort tun könnte, um sein Leben etwas nachhaltiger zu gestalten?
Madeleine Alizadeh: Erstens finde ich es wichtig Einweg-Produkte zu meiden. Stoffbeutel und Mehrwegflaschen sind unkomplizierte, aber maximal nachhaltige Alternativen. Zweitens alles in Half, also halb so viel Fleisch essen, halb so viel einkaufen, halb so viel fliegen… Drittens: Müll aufheben. Dieses Five-Minute-Beach-Clean-up ist das beste Beispiel. Wenn jeder im Urlaub fünf Minuten Müll aufheben würde – oder auch nur ein Stück Müll am Tag – dann hätten wir dieses Plastikproblem nicht mehr in diesem Ausmaß.

my-GREENstyle: Welches Buch liegt gerade auf Deinem Nachttisch?
Madeleine Alizadeh: Ich habe gerade im Zug das letzte Buch fertiggelesen. Das war: „Ich nannte ihn Krawatte“ von Milena Flašar und jetzt werde ich „Auerhaus“ von Bov Bjerg und „Talking to my daughter about the economy“ lesen. Das ist so ein „Wirtschaft einfach erklärt“-Buch von einem griechischen Autor mit dem Namen Yanius Varoufakis. Er hasst die Wirtschaftswelt, weil alles so erklärt wird, dass niemand etwas versteht. Deswegen hat er das Buch so geschrieben, als würde er es seiner Tochter erklären.

my-GREENstyle: Was darf in deiner Handtasche nie fehlen?
Madeleine Alizadeh: Ich habe immer einen Stift und ein Notizbuch, mein Handy und etwas für die Lippen dabei.

my-GREENstyle: In welchem Lokal in Wien würden wir zusammen essen gehen, wenn ich Dich besuche?
Madeleine Alizadeh: Also ich kenne Deine Vorlieben nicht, aber ich würde Dich vietnamesisch ausführen, weil es in Wien gute Vietnamesen gibt. Mein Favorit ist das „Tata Restaurant“. Es ist zwar nicht „Fei Scho-Level. Aber es ist anders und lecker…

my-GREENstyle: Grün bedeutet für Dich…
Madeleine Alizadeh: Grün hat für mich mit Einklang, Würde und Respekt zu tun. Respekt vor dem woher wir kommen und zu dem wohin wir auch wieder gehen.

my-GREENstyle: Eine Frage an den Profi – ich persönlich finde das Wort „Nachhaltigkeit“ nicht sonderlich charmant. Was trifft das Thema aus Deiner Sicht am besten?
Madeleine Alizadeh: Nachhaltigkeit kann man auf viele Arten interpretieren. Es hat mit respektvollem Umgang zu tun. Mit Ressourcenschonung. Für mich sind es immer die drei Komponenten Mensch, Tier und Umwelt. Ein gewaltloses, respektvolles Miteinander. Achtsamkeit. Ich finde Mindfulness ganz gut. Aber das ist dann auch sehr spirituell. Das ist nicht für jeden sehr zugänglich. Ein besserer Terminus ist mir auch noch nicht untergekommen

my-GREENstyle: Könntest Du folgenden Satz für mich beenden? Einen Tag lang wäre ich gerne…
Madeleine Alizadeh: … ein Lama (lacht). Vielleicht wäre ich gerne jemand, der wichtige Entscheidungen in der Politik trifft.

my-GREENstyle: Eine letzte Frage: Du machst ja fleißig weiter mit Deinen Tattoos. Hast du schon etwas Neues geplant?
Madeleine Alizadeh: Ich habe jetzt länger mehr keins gemacht. Aber ich plane eine Weizenrebe. Oder so etwas in der Art. Auf jeden Fall etwas Traditionelles.

Vielen Dank für das Interview Maddie – und ich hoffe ich treffe Dich bald wieder!

Published: 1. Juli 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites