10496 updated post view 1653

Lauter nachhaltige Lieblingsteile, die auch auf meiner Wunschliste stehen...

ANZEIGE

Die Innenstadt durchstreifen, zahllose Onlineshops durchsuchen und wahnsinnig viel Zeit damit verbringen Weihnachtsgeschenke für Menschen zu finden, die eigentlich nichts brauchen – außer Zeit. Die spare ich mir nämlich seit ein paar Jahren und verschenke sie lieber. Gemeinsame Zeit für die Freundin, Mama, den Mann. Aber, und da hat meine Mutter natürlich wie immer recht, es macht schon Spaß an Geburtstagen oder an Weihnachten etwas auszupacken. Und deshalb liegt für jeden immer eine Kleinigkeit unterm Baum.

#1 – Nachhaltige Geschenke für die Freundin: Leisetreter

Die Babouches sind so großartig, dass man sie eigentlich gar nicht verschenken sollte. Sie sind perfekte Hausschuhe, ersetzen jeden Badeschlappen, passen zu Jeans und Kleidern und selbst auf dem Sideboard machen sie als Deco-Objekt eine fantastische Figur. Diese Kunstwerke werden aus handgetrocknetem Ziegenleder in Marokko hergestellt. Und weil die traumschönen Babouches von Abury sind, bekommen die Kunsthandwerker ihre Arbeit zusätzlich zu fairer Bezahlung in Bildung zurück – im Falle dieses Modells sind das fünf Stunden. Babouches von Abury, um 35 Euro, über abury.net

 

#2 – Nachhaltige Geschenke für die Freundin: Sinnfragen

In einer Zeit, in der hauptsächlich das „go“ im Vordergrund steht, beschäftigen sich Nina Schmid und ihre Mutter Julia Kalmund mit Philosophie, mit Büchern, mit großen Denkern, die versuchen ein wenig Ordnung in die leicht aus den Fugen geratene Welt zu bringen. Die beiden haben in München das Label Street Philosophy gegründet und drucken das, was die alten Philosophen wie Plato, Aristoles & Co. schon vor langem verstanden haben. Mein Favorit stammt von dem Griechen Epikur und lautet „Pleasure is the beginning and the end of living happily.“ Die Shirts sind übrigens One-Size und sind nachhaltig, ethisch und ökologisch korrekt hergestellt. Um 60 Euro, über street-philosophy.de

 

#3 – Nachhaltige Geschenke für die Freundin: Alternativen

Ich werde immer noch mit großen Augen angeschaut, wenn ich von Ananasleder, Rhabarberleder & Co. spreche. Selbstverständlich kläre ich liebend gerne auf. Aber eigentlich ist es noch besser, wenn man das großartige Material einfach unter die Leute bringt. Und deshalb steht die herrlich minimalistische Falt-Clutch aus Ananasleder auf meiner Geschenkeliste. Weil dann in Zukunft noch mehr Leute Komplimente machen und die Beschenkte stolz antworten kann „und aus Ananasleder gemacht“. Das kann leider noch nicht jeder sagen – aber trotzdem ein guter Start in ein abendfüllendes Gespräch… Clutch von Maravillas Bags, um 52 Euro, über maravillas-bags.com

 

#4 – Nachhaltige Geschenke für die Freundin: Becher-Set

Nur ein Schwein trinkt allein – unter diesem Motto ist natürlich klar, dass ich Becher, Gläser & Co. mindestens im 2er-Pack verschenke. Seit ich das Set No. 1 aus der LAB-Serie von KPM das erste Mal gesehen habe, bin ich verliebt. Sie sind für mich der Inbegriff der Purheit, Klarheit, des Minimalismus. Und sie sind inspiriert von Dingen, die KPM in früheren Zeit schon hergestellt hat. Neulich habe ich aus einem ähnlichen Modell Champagner getrunken – das war irgendwie ein besonderer Moment. Umso begeisterter war ich, als die die Becher aus der LAB-Serie bei der Berliner Manufaktur entdeckt habe. Dünnwandige Handschmeichler, die Trinken und auf ein neues Niveau heben. Mit ihren 180 ml Fassungsvermögen perfekt für den Start in den Tag mit dem morgendlichen Kaffee, mit einem erfrischenden Wasser für zwischendurch oder für den belebenden Champagner an Weihnachten… Becher-Set No. 1 aus der LAB-Serie von Königliche Porzellan Manufaktur Berlin, um 68 Euro, über kpm-berlin.com

#5 – Nachhaltige Geschenke für die Freundin: Tannengrün…

… Waldgrün, Greenery-Grün, my-GREENstyle-Grün oder Wies(e)ngrün. Auf jeden Fall grün. Und seit ich diese Farbe bei einem Ausflug in den wirklich einzigartigen Greenglam Organic Beauty Store in Augsburg entdeckt habe, habe ich ihn so oft es geht verwendet. Perfekter Glanz und überraschend lange Haltbarkeit (was bei mir maximal wichtig ist), vegan, Made in Germany und zwar inklusive aller Inhaltsstoffe. Und wenn ich mir auch noch einen Lack mitbestelle, kann ich gemeinsam mit meiner BFF einen kleinen Beautyday einlegen. Dann haben wir doch etwas zum Auspacken UND gemeinsame Zeit. Nagellack OZX x Greenglam Edition#2 „Tannengrün“, 12 ml, um 14 Euro, über greenglam.de

#6 – Nachhaltige Geschenke für die Freundin: Liebesbeweis  

Kalte Füße beim Einschlafen? Meine persönliche Hölle! Und deshalb habe ich seit Jahren immer kuschelige Bettsöckchen griffbereit. Und weil guter Schlaf mit das Beste ist, was man jemandem wünschen kann, finde ich, dass Bettsöckchen auf der Geschenkeliste für die Liebsten nicht fehlen dürfen. Und dieses Modell stammt von glücklichen, freilaufenden Alpakas aus Großbritannien. Gesponnen wird das Garn in einem kleinen Familienbetrieb in Devon mit traditionellen Techniken und Maschinen. Besonders toll: Die Wolle wird nicht gefärbt, ist frei von jeglicher Kunstfaser und muss nicht gewaschen werden. Alpaka-Socken von Yumeko, um 21 Euro. Über yumeko.de Für dieses Geschenk wird man Euch lieben!

Nachhaltige Geschenke für die Freundin

#7 – Nachhaltige Geschenke für die Freundin: flüssiges Gold

Gesichts- und Körperöle muss man ausprobiert haben, um sie zu lieben. Ich habe mich lange gewehrt, weil mir die Anwendung und der Gedanke an Öl auf Gesicht und Körper nicht sympathisch waren. Und irgendwann hab ich’s dann doch probiert. Was soll ich sagen: Weder läuft einem beim Auftragen das Öl in den Ärmel, noch kann man sich in der nächsten Stunde nicht anziehen. Im Gegenteil: Das Öl hinterlässt ein wunderbar seidiges Finish und gibt mir das Gefühl, dass ich meiner Haut etwas ganz besonders Gutes getan habe. Gerade habe ich das neue Körperöl von Stop the water while using me ausprobiert. Ganze 12 Bio-Öle stecken in dem kleinen Fläschchen und geben meiner heizungstrockenen Haut jede Menge Feuchtigkeit, bauen die Schutzbarriere wieder auf und beruhigen sie und schenken mir sogar im Winter streichelweiche Haut. Klar, dass das mein Tipp für ein echtes Freundinnen-Geschenk ist, oder?! All Natural Almond Fig Körperöl von Stop the water while using me, um 25 Euro, hier online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites