5767 updated post view 2303

Fascinating: the dreamlike coloring techniques of Brazilian Eco-Queen Flavia Aranha

Nature and fashion have always excited the Brazilian Flavia Aranha (pronounced Aranja dt, spider.). So a combination of both was a logical consequence. Courses at Central Saint Martins in London, studying at Santa Marcellina college and work experience as a designer for Brazilian fashion labels improved her design skills. And this connects the lively Brazilian quickly with her enthusiasm for natural colors. Her Passion: To preserve the natural dyeing techniques with plant and leave-colors of her Brazilian homeland.

The fantastic colors for her collections, the color expert develop herself.

Dyeing with plants and leaves from the tropical forests is therefore in her 2015 founded label Flavia Aranha at the center. My first contact with Flavia, I had exactly one year ago on the Greenshowroom in Berlin. Her beautiful wood Clutches with ornate inlaid have attracted me magically. Now I met the Brazilian again in Berlin. And I am thrilled by the delicate fabrics, ornate prints on dresses, blouses, tops. And especially of what the sympathetic color expert tells me of her work.

Speaking to color expert Flavia Aranha

my-GREENstyle: You have in your garden in Sao Paulo your own “color kitchen”. There is not only dyed. There you also develop new techniques.
Flavia Aranha: A unique dyeing process is quite easy. Difficult can be to develop techniques by which you can win the extracts to make the colors always at the same level. In addition, I am working on different traditional staining techniques to combine – as the Japanese Shibori technique, the indigo dyeing and the Brazilian Eco-Print.

my-GREENstyle: And what are you working on now?
F.A.: or each collection, I use new colors and materials. For my next collection I use colors from the wastes of small restaurants and the wood studios in my neighborhood. I get onion skins, wooden sections, etc. with which I can then experiment.

The creative process begins with me with the material. Not with the style.

my-GREENstyle: Do you produce your colors for other companies?
F.A.: The colors we use only for Flavia Aranha. But I organize workshops in my studio. There I teach young artists, how to produce own colors at home from food residues. This is inexpensive and reuse waste a good way.

my-GREENstyle: Where you can find the inspiration for your collections?
F.A.: In nature and the wonderful craftsmen who teach me their craft techniques. This learning process inspired the designs.

Attention to detail and nature – Flavia Aranha

my-GREENstyle: And what type of women you have before your mind’s eye when you design the collection?
F.A.: This is a confident, modern woman who is interested in art and design. And who understands the story behind our collection.

my-GREENstyle: Your favorite piece of the collection?
F.A.: Of course I love all the pieces, but maybe the Eco-Print is something very special. Or the hand-woven pieces that were woven by a women’s community and colored with rose petals, pomegranate and coffee. Also very special.

my-GREENstyle: Paradise on earth is …?
F.A.: My lab, my home and a deserted island, where I can find peace.

Thanks for the interview, Flavia!

Even more wonderful Eco-Fashion: The whole wonderful collection of Flavia Aranha found here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

5732 updated post view 2896

Faszinierend: die traumhaften Färbetechniken der brasilianischen Eco-Queen Flavia Aranha

ANZEIGE

Natur und Mode haben die Brasilianerin Flavia Aranha (sprich: Aranja, dt. Spinne) schon immer begeistert. Beides miteinander zu kombinieren war also eine logische Konsequenz. Kurse am Central Saint Martins in London, Studium am Santa Marcellina College und Arbeitserfahrungen als Designerin bei brasilianischen Modelabels schulen ihre Designfähigkeiten. Und diese verbindet die quirlige Brasilianerin schnell mit ihrer Begeisterung für natürliche Farben. Ihre Passion: Die natürlichen Färbetechniken mit Pflanzen- und Blätterfarben aus ihrer brasilianischen Heimat zu bewahren.

Die fantastischen Farben für ihre Kollektionen stellt die Farbexpertin selber her.

Das Färben mit Pflanzen und Blättern aus den tropischen Wäldern steht deswegen auch bei ihrem 2015 gegründeten Label Flavia Aranha im Mittelpunkt. Meinen Erstkontakt zu Flavia  hatte ich genau vor einem Jahr auf dem Greenshowroom in Berlin. Ihre wunderschönen Holz-Clutches mit den kunstvollen Intarsien haben mich magisch angezogen. Jetzt treffe ich die Brasilianerin wieder in Berlin. Und bin wieder begeistert von den zarten Stoffen, den kunstvollen Prints auf Kleidern, Blusen, Tops. Und vor allem von dem, was mir die sympathische Farbexpertin von ihrer Arbeit erzählt.

Im Gespräch mit Farbexpertin Flavia Aranha

my-GREENstyle: Du hast in Deinem Garten in Sao Paulo deine eigene „Farbküche“. Dort wird nicht nur gefärbt. Dort entwickelst Du auch neue Techniken.
Flavia Aranha: Ein einmaliger Färbeprozess ist ganz unkompliziert. Schwierig ist es, Techniken zu entwickeln, mit denen man die Extrakte gewinnen kann, um die Farben immer auf dem gleichen Niveau herstellen zu können. Außerdem arbeite ich daran, verschiedene traditionelle Färbetechniken miteinander zu kombinieren – wie die japanische Shibori-Technik, die Indigo-Färbung und den brasilianischen Eco-Print.

my-GREENstyle: Und woran arbeitest Du gerade?
F.A.: Für jede Kollektion verwende ich neue Farben und Materialien. Für meine nächste Kollektion stelle ich Farben aus den Abfällen kleiner Restaurants und den Holzstudios in meiner Nachbarschaft her. Ich bekomme Zwiebelschalen, Holzabschnitte etc. mit denen ich dann experimentieren kann.

Der kreative Prozess beginnt bei mir mit dem Material. Nicht mit dem Design.

my-GREENstyle: Stellst Du denn Deine Farben auch für andere Unternehmen her?
F.A.: Die Farben verwenden wir nur für Flavia Aranha. Aber ich veranstalte Workshops in meinem Studio. Dort bringe ich jungen Künstlern bei, wie sie aus Lebensmittelresten zu Hause selbst Farben herstellen können. Das ist kostengünstig und eine gute Art Abfälle weiterzuverwenden.

my-GREENstyle: Wo findest Du die Inspirationen für Deine Kollektionen?
F.A.: In der Natur und bei den wunderbaren Kunsthandwerkern, die mir ihre Handwerkstechniken beibringen. Dieser Lernprozess inspiriert die Designs.

Liebe zum Detail und der Natur – Flavia Aranha

my-GREENstyle: Und welchen Frauen-Typ hast Du vor Deinem inneren Auge, wenn Du die Kollektion entwirfst?
F.A.: Das ist eine selbstbewusste, moderne Frau, die sich für Kunst und Design interessiert. Und die die Geschichte hinter unserer Kollektion versteht.

my-GREENstyle: Dein Lieblingsteil aus der Kollektion?
F.A.: Ich liebe natürlich alle Teile, aber vielleicht ist der Eco-Print etwas ganz besonderes. Oder doch die handgewebten Teile, die von einer Frauen-Community gewebt und mit Rosenblättern, Granatapfel und Kaffee gefärbt wurden. Auch sehr besonders.

my-GREENstyle: Das Paradies auf Erden ist…?
F.A.: Mein Labor, mein Zuhause und eine einsame Insel, wo ich Frieden finde.

Vielen Dank für das Interview, Flavia!

Noch mehr wunderbare Eco-Fashion: Die gesamte wundervolle Kollektion von Flavia Aranha gibt’s hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites