11109 updated post view 2411

A big step for humanity an XL step for nature: the most sustainable jeans ever from G-Star

ANZEIGE

Label: since 1993 G-Star (before: Gapstar)
Chief Designer: 1991 Pierre Morisset, Design Team
Year of foundation: 1989
Headquarters: Amsterdam, Netherlands

There are many milestones at G-Star. And surprisingly many that are maximally sustainable

G-Star

Frouke-Bruinsma, Corporate Responsibility Director at G-Star

The story of G-Star

Sustainable thinking and acting is no mean thing at G-Star, but has been firmly anchored in the DNA of the company for years. Googling G-Star and Wikipedia you quickly finds out that there have been allegations of labor rights violations or the use of highly toxic chemicals in the past

The fashion industry ranks second among the biggest polluters – denim production tops the list of shame within the textile industry.

But G-Star has responded: With a Code of Conduct (2006), the Greenpeace Detox campaign, which involves the complete renunciation of harmful chemicals in the denim production and with the intent to use 100 percent sustainable cotton by 2020.

Raw for the Planet Journey (RFTP)

During my visit to G-Star Headquarters, I had the opportunity to participate in the RFTP Journey. The vivid tour was set up there to make the milestones of the past years comprehensible. Everything started with the Code of Conduct in 2006. In 2008, the first jeans made of organic cotton, a partnership with the UN and two years later the first sustainable capsule collection with the three categories organic, recycled and as alternative material the nettle.

Smart tools like the Fashion Tracker measures sustainable performance

Down was removed from the collections in 2011. Angora was canceled in 2013. This was followed by cooperation with the non-profit organization Made by, which has committed itself to improving the environmental and social circumstances in the fashion industry. The implementation of the Fashion Tracker, which measures sustainable development, makes G-Star even more transparent.

G-Star was the first denim brand to use recycled plastic

Another milestone is the “Raw for the Ocean” collection, which launched the company Bionic Yarn 2014 together with Pharell Williams. Not only was G-Star the first denim brand to use recycled plastic to highlight the plastic problem in the oceans. G-Star has also gain a new co-owner (2016) from its partnership with Pharell Williams.

Sustainability opens new paths in the design process for G-Star

They discover the “Earth Colors” collection, which was dyed with food waste, and the “Raw Research” collection, which was dyed with recycled textile waste. And it becomes clear what drives G-Star in the area of ​​sustainability. In addition to the responsibility that the company wants to assume for people and the environment, sustainability promotes the design process, which has determined G-Star’s actions since the company was founded. Because it provides inspiration, opens up new paths. And that’s exactly what G-Star likes to do and, as in this case, likes to be an innovator, the first denim brand.

G-Star

A G-Star milestone: the Raw Research Collection

And at the end of the RFTP tour lies the heart of sustainable work, the masterpiece of G-Star DNA: the RFTPi – most sustainable jeans ever (Launch: 15.2.2018). G-Star has developed the most sustainable jeans in the world with the latest version of its jeans classic Elwood. And that’s not just a cheeky statement.

G-Star wants to change the denim industry with its developments

Because it is the first and only denim brand ever to have been awarded gold-level cradle-to-cradle certification. There are no excuses for anyone anymore. Because the entire technology is open source and can be viewed and adapted by all competitors. #letschangethatfashiongame

Raw for the Planet – Conversation with Frouke Bruinsma, Corporate Responsibility Director G-Star

my-GREENstyle: To understand the real meaning of this denim innovation: Can you say a few words about conventional denim production? What impact does it have on the environment?
Frouke Bruinsma: Denim is cotton. And the cotton plant needs a lot of water. And lots of pesticides to make sure they are not haunted by pests. So cotton always has negative side effects. And the second difficult point is the indigo. And with our latest project, we have managed to solve this problem. Because with our partner, we have developed the cleanest indigo dye in the world. Confirmed by the Cradle-to-Cradle certification, which makes us very proud. Cradle-to-Cradle highlights five aspects (note: material health, social, water, renewable energy, recyclable), while other certifications examine only two or three points.

my-GREENstyle: And what makes G-Star unlike other denim labels?
Frouke Bruinsma: G-Star is not about single topics, it’s more of an evolution as the RFTP Journey (see above) has shown. We highlight the topic of sustainability from four perspectives: Our supply chain, social and environmental aspects. Of course, we look at our product from every conceivable angle – sustainable materials, washing, dyeing, etc. And the footprint we leave behind in terms of the company building, transportation, logistics, etc. And everything that we have worked on over the past ten years is combined in our new masterpiece. If we did not consider all these points, we would not have got the certification and could not speak of the most sustainable jeans ever.

RFTPi – the masterpiece of the G-Star DNA

my-GREENstyle: How did the idea for the most sustainable jeans come about?
Frouke Bruinsma: We continue to develop our products. And four years ago, we decided that the next step would be reusing. We wanted to close the cycle by putting denim on the market, taking it back, recycling it and reusing it. We worked on this idea with Fashion Positiv, an organization of the Cradle to Cradle Institute. At that time, our goal was to develop a very sustainable jeans. And it has become the most sustainable jeans ever.

G-Star

RFTPi – the sustainable masterpiece by G-Star

my-GREENstyle: With its dyeing method, G-Star has succeeded in making a truly revolutionary step in the dyeing process. What makes the technology so special?
Frouke Bruinsma: We have previously worked with indigo, which allows us to reduce 70 percent of toxic hydrosulfates. But thanks to the Cleanest Indigo Technology, we can do 100 percent without them

Thanks to Cleanest Indigo Technology, we are 100 percent hydrosulvated.

my-GREENstyle: Does G-Star take back its own jeans at the end of his life cycle to recycle them?
Frouke Bruinsma: We are working to provide this service in all of our G-Star stores worldwide. Currently this works only in the outlets in the Netherlands. But the rest will follow as soon as possible later this year.

G-Star

A big step for humanity – a big win for the environment: Closing the Loop

my-GREENstyle: Does G-Star only take back its own jeans?
Frouke Bruinsma: We only take back our own jeans because then we know how they were made, which materials they are. After all, we want to bring it back to circulation with a clear conscience

my-GREENstyle: What happens to jeans that returned to G-Star?
Frouke Bruinsma: We gather in Amsterdam. Then the things are sorted. We decided to make new jeans out of jeans again without mixing sweaters, shirts and more. But then a completely new supply begins. We have to make new yarn, produce new denim. Sewn then in Vietnam.

With recycling a complete new supply chain begins.

my-GREENstyle: The ecological footprint would be reduced by the production in Europe. Are there any plans?
Frouke Bruinsma: We have been producing for over ten years with our partner Saitex in Vietnam because we are satisfied and know what we are getting. Two years ago there was a wave with the idea of ​​relocating production back to Europe. But that is really a big challenge, because there are not many production sites in Europe anymore. Good suppliers who have the appropriate technical skills are simply no longer settled here. Maybe this will work sometime in the future. In addition, there are strict import regulations – for example, no recycled items may be imported into Turkey.

Good suppliers are simply no longer located in Europe.

my-GREENstyle: On a scale of 1 to 5, the new model meets the full sustainability score. At which point are the remaining denim parts at G-Star?
Frouke Bruinsma: That depends on every single part. In 2016 we had 30 percent sustainable materials in our collection. By 2020, we want to create 100 percent sustainable cotton.

G-Star

Made from Gold Certified Cradle-to-Cradle Denim

my-GREENstyle: Which sustainable projects are next on the program?
Frouke Bruinsma: For the RFTPi jeans, the certification refers to the denim material. And our vision is to develop a fully Cradle to Cradle Gold certified product. We are currently looking for partners who will accompany us on this journey. And that’s not easy, because you have an incredibly high degree of transparency and must reveal a lot about yourself.

Our vision? To develop a fully Cradle to Cradle Gold certified product

my-GREENstyle: The fashion industry ranks second worldwide among the biggest polluters. G-Star is working to change that. Is there a tip for other major textile manufacturers?
Frouke Bruinsma: The key of success lies in the cooperation. If you go this way as an individual, you have so many hurdles to take. And others have long taken them. It is more effective to learn from groups, organizations and labels that are already working together. Because you do not have to reinvent the wheel. And our technology is open source anyway …

Willkommen im G-Star-Universum

Willkommen im G-Star-Universum

RFTP-Journey: Hier beginnt die Reise zu den G-Star-Meilensteinen

RFTP-Journey: Hier beginnt die Reise zu den G-Star-Meilensteinen

Und damit man sich in den heiligen Hallen nicht verirrt...

Und damit man sich in den heiligen Hallen nicht verirrt...

The next big thing: Noch dieses Jahr kommt die Renewed Collection auf den Markt. Gefertigt aus Denim, das in Amsterdam gesammelt wurde.

The next big thing: Noch dieses Jahr kommt die Renewed Collection auf den Markt. Gefertigt aus Denim, das in Amsterdam gesammelt wurde.

Meeresplastik ist ein XL-Problem, auf das G-Star als erste Denim-Brand mit der Raw for the Ocean KOllektion aufmerksam gemacht hat

Meeresplastik ist ein XL-Problem, auf das G-Star als erste Denim-Brand mit der Raw for the Ocean KOllektion aufmerksam gemacht hat

Details

Details

Auch in Amsterdam wird noch genäht

Auch in Amsterdam wird noch genäht

Das Herzstück des Unternehmens ist das XL-Archiv...

Das Herzstück des Unternehmens ist das XL-Archiv...

... in dem Textilgeschichte studiert wird...

... in dem Textilgeschichte studiert wird...

Die ikonischen G-Star-Schnitte in der Design-Area

Die ikonischen G-Star-Schnitte in der Design-Area

Für jedes neue Kleidungsstück geht eine lange Recherche voraus, die in diesem Buch festgehalten wird.

Für jedes neue Kleidungsstück geht eine lange Recherche voraus, die in diesem Buch festgehalten wird.

In diesem Archiv entsteht Textilgeschichte.

In diesem Archiv entsteht Textilgeschichte.

Vintage-Darlings: Am liebsten würde man sich hier selbst einkleiden

Vintage-Darlings: Am liebsten würde man sich hier selbst einkleiden

Design-Elemente

Design-Elemente

More about G-Star? Click here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

11021 updated post view 3595

Ein großer Schritt für die Menschheit ein XL-Schritt für die Natur: die most sustainable jeans ever von G-Star

ANZEIGE

Label: seit 1993 G-Star (voher: Gapstar)
Chefdesigner: 1991 Pierre Morisset, Designteam
Gründungsjahr: 1989
Firmensitz: Amsterdam, Niederlande

Meilensteine gibt es bei G-Star viele. Und überraschend viele, die maximal nachhaltig sind

G-Star

Frouke-Bruinsma, Corporate Responsibility Director bei G-Star

Die Story von G-Star

Nachhaltiges Denken und Handeln ist bei G-Star keine Masche, sondern seit Jahren fest in der DNA des Unternehmens verankert. Googelt man G-Star und Wikipedia findet man schnell heraus, dass es in der Vergangenheit Vorwürfe wegen Arbeitsrechtverletzungen bzw. die Verwendung hochgiftiger Chemikalien gab.

Die Modeindustrie rangiert auf Platz 2 der größten Umweltverschmutzer – die Denim-Produktion führt innerhalb der Textilbranche die Sünder-Liste an.

Doch G-Star hat reagiert: Mit einem Code of Conduct (2006), der Greenpeace Detox-Kampagne, die den kompletten Verzicht auf gesundheits- und umweltschädliche Chemikalien in der Denim-Produktion beinhaltet und mit dem Vorsatz bis 2020 zu 100 Prozent auf nachhaltige Baumwolle umzustellen.

Raw for the Planet Journey (RFTP)

Bei meinem Besuch im G-Star Headquarter hatte ich die Gelegenheit an der RFTP-Journey teilzunehmen. Der anschauliche Rundgang war dort aufgebaut, um die Meilensteine der vergangenen Jahre begreifbar zu machen. Begonnen hat alles mit dem Code of Conduct im Jahr 2006. 2008 folgten die erste Jeans aus Bio-Baumwolle, eine Partnerschaft mit der UN und zwei Jahre später die erste nachhaltige Capsule Collection mit den drei Kategorien organic, recycled und als alternatives Material die Nessel.

Smarte Tools wie der Mode Tracker messen die nachhaltige Performance

Daunen wurden 2011 aus den Kollektionen gestrichen. 2013 wurde Angora gestrichen. Es folgten die Zusammenarbeit mit der non-profit Organisation Made by, die sich für die Verbesserung der ökologischen und sozialen Umstände in der Modeindustrie verschreiben hat. Durch die Implementierung des Mode Trackers, der die nachhaltige Entwicklung misst, wird G-Star noch transparenter.

G-Star hat als erste Denim Brand mit recyceltem Plastik gearbeitet

Ein weiterer Meilenstein ist die „Raw for the Ocean“-Kollektion, die gemeinsam mit Pharell Williams‘ das Unternehmen Bionic Yarn 2014 gelauncht hat. Damit war G-Star nicht nur die erste Denim Brand, die mit recyceltem Plastik gearbeitet hat, um auf das Plastikproblem in den Weltmeeren aufmerksam zu machen. G-Star hat aus der Partnerschaft mit Pharell Williams auch einen neuen Miteigentümer (2016) an Bord geholt.

Nachhaltigkeit eröffnet für G-Star neue Wege im Designprozess

Man entdeckt die „Earth Colors“-Kollektion, die mit Speiseabfällen gefärbt wurde und die „Raw Research“-Kollektion, die mit recyceltem Textilmüll gefärbt wurde. Und es wird klar, was G-Star beim Thema Nachhaltigkeit antreibt. Neben der Verantwortung, die das Unternehmen für Mensch und Umwelt übernehmen möchte, fördert die Nachhaltigkeit den Designprozess, der seit Unternehmensgründung das Handeln von G-Star bestimmt. Denn sie liefert Inspirationen, eröffnet neue Wege. Und genau die geht G-Star bekanntlich gerne und – wie auch in diesem Fall – gerne auch als Innovator, als erste Denim-Brand.

G-Star

Ein G-Star Meilenstein: die Raw Research Collection

Und am Ende der RFTP-Tour wartet das Herzstück der nachhaltigen Arbeit, das Masterpiece der G-Star DNA: die RFTPi – most sustainable jeans ever (Launch: 15.2.2018). G-Star hat mit der neuesten Version seines Jeans-Klassikers Elwood die nachhaltigste Jeans der Welt entwickelt. Und das ist nicht nur eine freche Behauptung.

G-Star möchte mit seinen Entwicklungen die Denim-Industrie verändern

Denn es handelt sich um den bisher ersten und einzigen Denim-Stoff, der mit einem Cradle-to-Cradle-Zertifizierung auf dem Gold-Level ausgezeichnet wurde. Ausreden gibt es jetzt eigentlich für niemanden mehr. Denn die gesamte Technologie ist open source und kann von allen Mitbewerbern eingesehen und adaptiert werden. #letschangethatfashiongame

Raw for the Planet – Gespräch mit Frouke Bruinsma,  Corporate Responsibility Director G-Star

my-GREENstyle: Um die wirkliche Bedeutung dieser Denim-Innovation zu verstehen: Können Sie ein paar Worte zur konventionellen Denim-Produktion sagen? Welchen Impact hat sie auf die Umwelt?
Frouke Bruinsma: Denim ist Baumwolle. Und die Baumwollpflanze braucht sehr viel Wasser. Und jede Menge Pestizide, um sicherzustellen, dass sie nicht von Schädlingen heimgesucht wird. Baumwolle hat also immer negative Nebeneffekte. Und der zweite schwierige Punkt ist das Indigo. Und mit unserem aktuellsten Projekt ist es uns gelungen, dieses Problem zu lösen. Denn mit unserem Partner haben wir die sauberste Indigo-Färbung der Welt entwickelt. Bestätigt durch die Cradle-to-Cradle Zertifizierung, die uns sehr stolz macht. Eine höhere Auszeichnung kann man in dieser Branche nicht erlangen, denn Cradle-to-Cradle beleuchtet fünf Aspekte (Anmerk.: material health, social, water, renewable energy, recyclable), während andere Zertifizierungen nur zwei oder drei Punkte untersuchen.

my-GREENstyle: Und was macht G-Star anders als andere Denim-Labels?
Frouke Bruinsma: Bei G-Star handelt es sich nicht um einzelne Punkte, es ist eher eine Evolution wie die RFTP-Journey (siehe oben) aufgezeigt hat. Wir beleuchten das Thema Nachhaltigkeit aus vier Blickwinkeln: Unsere Lieferkette, soziale und Umwelt-Aspekte. Natürlich betrachten wir unser Produkt aus allen erdenklichen Winkeln – nachhaltige Materialien, Waschung, Färbung etc. Und der Fußabdruck, den wir hinterlassen hinsichtlich des Firmengebäudes, Transport, Logistik etc. Und alles woran wir in den letzten zehn Jahren gearbeitet haben, verbindet sich in unserem neuen Meisterstück. Würden wir nicht alle diese Punkte berücksichtigen, hätten wir die Zertifizierung nicht bekommen und könnten nicht von der nachhaltigsten Jeans aller Zeiten sprechen.

RFTPi – das Masterpiece der G-Star DNA

my-GREENstyle: Wie ist die Idee zur nachhaltigsten Jeans entstanden?
Frouke Bruinsma: Wir entwickeln unsere Produkte laufend weiter. Und vor vier Jahren haben wir beschlossen, dass der nächste Schritt das Wiederverwenden sein muss. Wir wollten den Kreislauf schließen indem wir Denim auf den Markt bringen, es zurücknehmen, recyceln und erneut verwenden. An dieser Idee haben wir mit Fashion Positiv, eine Organisation des Cradle-to-Cradle-Instituts, gearbeitet. Damals war unser Ziel eine sehr nachhaltige Jeans zu entwickeln. Und geworden ist daraus die nachhaltigste Jeans überhaupt.

G-Star

RFTPi – das nachhaltige Meisterstück von G-Star

my-GREENstyle: Mit seiner Färbemethode ist G-Star ein tatsächlich revolutionärer Schritt im Färbeprozess gelungen. Was macht die Technology so besonders?
Frouke Bruinsma: Wir haben auch vorher schon mit einem Indigo gearbeitet, dank dessen wir 70 Prozent der giftigen Hydrosulfate reduzieren können. Aber dank Cleanest Indigo Technology kommen wir zu 100 Prozent ohne diese aus.

Dank der Cleanest Indigo Technology kommen wir zu 100 Prozent ohne Hydrosulvate aus.

my-GREENstyle: Nimmt G-Star seine Jeans am Ende seines Lebenszyklus wieder zurück, um sie zu recyceln?
Frouke Bruinsma: Wir arbeiten daran diesen Service in allen unseren G-Star-Läden weltweit anzubieten. Aktuell funktioniert das nur in den Outlets in den Niederlanden. Aber der Rest folgt so schnell wie möglich noch in diesem Jahr.

G-Star

Ein großer Schritt für die Menschheit – ein riesengroßer Gewinn für die Umwelt: Closing the Loop

my-GREENstyle: Nimmt G-Star nur seine eigenen Jeans zurück?
Frouke Bruinsma: Wir nehmen nur unsere eigenen Modelle zurück, weil wir dann wissen, wie sie hergestellt wurden, um welche Materialien es sich handelt. Schließlich wollen wir sie mit gutem Gewissen dem Kreislauf wieder zuführen.

my-GREENstyle: Was passiert mit Jeans, die zu G-Star zurückgebracht werden?
Frouke Bruinsma: Wir sammeln in Amsterdam. Dann werden die Sachen sortiert. Wir haben entschieden aus Jeans wieder neue Jeans zu machen ohne etwas von Sweatern, Shirts & Co. beizumischen. Aber dann beginnt eine komplett neue Lieferkette, die weit vor unserer bisherigen ansetzt. Wir müssen neues Garn herstellen, neuen Denim produzieren. Genäht wird dann in Vietnam.

Mit dem Recycling beginnt eine komplett neue Lieferkette.

my-GREENstyle: Der ökologische Fußabdruck würde sich durch die Produktion in Europa reduzieren. Gibt es entsprechende Pläne?
Frouke Bruinsma: Wir produzieren schon über zehn Jahre bei unserem Partner Saitex in Vietnam, weil wir da zufrieden sind und wissen, was wir bekommen. Vor zwei Jahren gab es mal eine Welle mit der Überlegung die Produktion wieder nach Europa zu verlagern. Aber das ist tatsächlich eine große Herausforderung, da es in Europa nicht mehr viele Produktionsstätten gibt. Gute Lieferanten, die die entsprechenden technischen Skills haben sind einfach hier nicht mehr angesiedelt. Vielleicht klappt das irgendwann in der Zukunft. Außerdem gibt es strenge Importbestimmungen – in die Türkei dürfen zum Beispiel keine recycelten Sachen eingeführt werden.

Gute Lieferanten sind in Europa einfach nicht mehr angesiedelt.

my-GREENstyle: Auf einer Skala von 1 bis 5 erfüllt das neue Modell die volle Nachhaltigkeitspunktzahl. An welcher Stelle die stehen die restlichen Denim-Teile bei G-Star?
Frouke Bruinsma: Das ist abhängig von jedem einzelnen Teil. 2016 hatten wir 30 Prozent nachhaltige Materialien in unserer Kollektion. Bis 2020 wollen wir es auf 100 Prozent nachhaltige Baumwolle schaffen.

G-Star

Gefertigt aus Gold-zertifiziertem Cradle-to-Cradle Denim

my-GREENstyle: Welche nachhaltigen Projekte stehen als nächstes auf dem Programm?
Frouke Bruinsma: Bei der RFTPi-Jeans bezieht sich die Zertifizierung auf das Denim-Material. Und unsere Vision ist ein vollständig Cradle-to-Cradle Gold-zertifiziertes Produkt zu entwickeln. Aktuell suchen wir nach Partnern, die uns auf diesem Weg begleiten. Und das ist nicht ganz einfach, weil man ein unglaublich hohes Maß an Transparenz an den Tag legen und sehr viel von sich preisgeben muss.

Unsere Vision? Ein vollständig Cradle-to-Cradle Gold-zertifiziertes Produkt zu entwickeln.

my-GREENstyle: Die Modeindustrie steht weltweit auf Platz 2 der größten Umweltsünder. G-Star arbeitet daran, das zu ändern. Gibt es einen Tipp für andere große Textilhersteller?
Frouke Bruinsma: Der Schlüssel des Erfolges liegt in der Zusammenarbeit. Wenn man sich als einzelner auf diesen Weg begibt, hat man so viele Hürden zu nehmen. Und die haben andere längst genommen. Effektiver ist es von Gruppen, Organisationen und Labels zu lernen, die schon zusammenarbeiten. Denn man muss das Rad nicht neu erfinden. Und unsere Technologie ist ja sowieso open source…

Willkommen im G-Star-Universum

Willkommen im G-Star-Universum

RFTP-Journey: Hier beginnt die Reise zu den G-Star-Meilensteinen

RFTP-Journey: Hier beginnt die Reise zu den G-Star-Meilensteinen

Und damit man sich in den heiligen Hallen nicht verirrt...

Und damit man sich in den heiligen Hallen nicht verirrt...

The next big thing: Noch dieses Jahr kommt die Renewed Collection auf den Markt. Gefertigt aus Denim, das in Amsterdam gesammelt wurde.

The next big thing: Noch dieses Jahr kommt die Renewed Collection auf den Markt. Gefertigt aus Denim, das in Amsterdam gesammelt wurde.

Meeresplastik ist ein XL-Problem, auf das G-Star als erste Denim-Brand mit der Raw for the Ocean KOllektion aufmerksam gemacht hat

Meeresplastik ist ein XL-Problem, auf das G-Star als erste Denim-Brand mit der Raw for the Ocean KOllektion aufmerksam gemacht hat

Details

Details

Auch in Amsterdam wird noch genäht

Auch in Amsterdam wird noch genäht

Das Herzstück des Unternehmens ist das XL-Archiv...

Das Herzstück des Unternehmens ist das XL-Archiv...

... in dem Textilgeschichte studiert wird...

... in dem Textilgeschichte studiert wird...

Die ikonischen G-Star-Schnitte in der Design-Area

Die ikonischen G-Star-Schnitte in der Design-Area

Für jedes neue Kleidungsstück geht eine lange Recherche voraus, die in diesem Buch festgehalten wird.

Für jedes neue Kleidungsstück geht eine lange Recherche voraus, die in diesem Buch festgehalten wird.

In diesem Archiv entsteht Textilgeschichte.

In diesem Archiv entsteht Textilgeschichte.

Vintage-Darlings: Am liebsten würde man sich hier selbst einkleiden

Vintage-Darlings: Am liebsten würde man sich hier selbst einkleiden

Design-Elemente

Design-Elemente

Mehr erfahren über G-Star? Hier klicken

Mehr zum Thema: „Die Kehrseite von Darling Denim“ habe ich auf VOGUE.de veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites