15669 updated post view 29

With the opening of the farfalla pop-up store, Munich has another sustainable highlight to report. We spoke to aromacare expert and farfalla CEO Malvin Richard.

ANZEIGE

Since October 2023, farfalla, the Swiss aromatherapy pioneer (and market leader!), has been represented with a (pop-up) store in Munich. At the Viktualienmarkt. Here you can now immerse yourself in the fragrant world of aromacare. Individual advice – spoiler: there is a natural solution for (almost) every problem – included. If you want even more, you can attend the free workshops and learn how to use the power of plants to increase health, well-being and beauty. We talked to farfalla CEO Malvin Richard (son and godson of the company founders Jean-Claude and Marianne Richard and Gian Furrer, Paul Gisler) about a life with aromatherapy, the reasons for the Munich location, farfalla focus topics and the farfalla vision/mission.

It is our own responsibility to take care of our well-being – because our lifestyle affects our health.

In conversation with Malvin Richard

Mirjam Smend: Before you were born, your experimental parents traveled to India via Afghanistan in a VW bus, practiced yoga, mixed creams, and produced tofu and kombucha. You grew up in a hippie commune. Not exactly what was usual in most other households in the 80s. What was that like for you?
Malvin Richard: Completely normal, I didn’t know anything else. Looking back, I’m proud that I was able to grow up in such a creative and harmonious environment. Many of the values ​​from back then still shape me and the company today.

farfalla

That’s how it all started: the founders among their friends.

Mirjam Smend: In 1982, the year you were born, your parents founded farfalla with their friends Gian Furrer and Paul Gisler. Aromatherapy was practically in your blood. What role did this topic play in your childhood and youth?
Malvin Richard: As if having a child wasn’t exciting enough, my parents also founded farfalla in the same year 😊 As the child of two entrepreneurs, farfalla was always part of the family for me and we spent our holidays visiting suppliers all over the world. So it was natural for me to come into contact with the wonderful world of aromatic plants at a very early age. Experimenting with the aromatic plants, trying out collected wellbeing inspirations from our global farmer cooperations and developing new applications was a natural move.

farfalla has always been part of my family. We spent our holidays visiting suppliers all over the world.

Mirjam Smend: Your professional path did not immediately lead you into the world of plants…
Malvin Richard: In keeping with the hippie context, I never felt any pressure or intention to have anything to do with farfalla. I lived my childhood and youth accordingly freely, even though I always carried the fragrant plant in my heart.

Mirjam Smend: When did you realize that you wanted to take over?
Malvin Richard: After I left consulting at pwc to start my own perfume business, I experienced the appeal of being a wellbeing entrepreneur. By chance, it turned out that farfalla needed an operations manager in a new factory, so I came to farfalla.

Mirjam Smend: What excites you most about the farfalla concept?
Malvin Richard: The purpose is to help people increase their well-being and thus improve the quality of their lives with the wonderful power of the highest quality aromatic plants, which we source with great effort directly from farmers around the world.

Improving people’s well-being and their quality of life with the wonderful power of the highest quality aromatic plants is what I find most exciting about my work.

Mirjam Smend: Your parents and your co-founders took their time with the handover process. What did you learn from this intensive collaboration?
Malvin Richard: A lot. I’m not the type of person who likes to “follow”. So it was clear to me that I wanted to set new standards. The great thing about it was that the founders were not only open to change, they also wanted to help shape the changes at the end. So we turned it into a generational project in which we turned the company upside down together. For us as a family, this was a stroke of luck. Not only were we able to hand over the company in detail, we were also able to lay a common foundation of trust, which is very important in a family business where the family continues even after the succession, and we still benefit from it today.

 

Mirjam Smend: And now you have opened your first store outside Switzerland, in Munich. How did you decide on this location (which is a welcome one!)?
Malvin Richard: For us, the branch is primarily a place of inspiration, where we can share our knowledge and experience of how quality of life can be sustainably and holistically promoted. The Viktualienmarkt gave us a wonderful opportunity to come into contact with many people in a great, nature-related place. Munich is also very dear to our hearts as a charming city.

Mirjam Smend: You started the great midwife project. You brought parts of the plant cultivation to Switzerland. Are you constantly looking for further ways to optimize farfalla? Is there something you are currently working intensively on?
Malvin Richard: For us, promoting well-being is our main focus, and we are accordingly committed to continuously developing ourselves in this regard.

The Viktualienmarkt gave us a wonderful opportunity to come into contact with many people in a great, nature-related place.

Mirjam Smend: What would you like to say to our readers?
Malvin Richard: Your life is precious. It is our own responsibility to strive for our well-being – because our lifestyle affects our health. That’s why since 1982 we have been developing unique wellness products and treatments that holistically target the causes of your cognitive, physical and mental/emotional state, rather than just treating the symptoms.

Thanks for the interview, Malvin.

More information about farfalla. Click here.

More interviews.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

15638 updated post view 80

farfalla war immer Teil seiner Familie: Malvin Richard, heute CEO, ist mit Aromacare und Heilkräutern aufgewachsen

ANZEIGE

Seit Oktober 2023 ist farfalla, die Schweizer Aromatherapie-Pionierin (und Marktführerin!), mit einem (Pop-up)Store in München vertreten. Am Viktualienmarkt. Hier kann man ab sofort in die duftende Welt der Aromacare ein- und abtauchen. Individuelle Beratung – Spoiler: für (fast) jedes Problem gibt es eine natürliche Lösung – inklusive. Wer noch mehr möchte kann die kostenlosen Workshops besuchen und lernen, wie man die Kraft der Pflanzen nutzen kann, um Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit zu steigern. Wir haben uns mit farfalla-CEO Malvin Richard (Sohn bzw. Patensohn der Firmengründer Jean-Claude und Marianne Richard und Gian Furrer, Paul Gisler) über ein Leben mit der Aromatherapie, die Beweggründe für den Standort München, farfalla-Fokusthemen und die farfalla-Vision/Mission unterhalten.

Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, sich um unser Wohlbefinden zu bemühen – denn unsere Lebensweise beeinflusst unsere Gesundheit.

Im Gespräch mit Malvin Richard

Mirjam Smend: Vor deiner Geburt sind deine experimentierfreudigen Eltern mit dem VW-Bus via Afghanistan nach Indien gereist, haben Yoga praktiziert, Cremes angerührt, Tofu und Kombucha produziert. Du bist in einer Hippie-Kommune aufgewachsen. Nicht gerade das, was in den meisten anderen Haushalten in den 80er Jahren üblich war. Wie war das für dich?
Malvin Richard: Ganz normal, ich kannte ja nichts anderes. Rückblickend, macht es mich stolz, dass ich in einem so kreativen und harmonischen Umfeld aufwachsen durfte. Viele Werte von dazumal prägen mich und die Firma auch heute noch.

farfalla

So hat alles angefangen: die Gründer*innen im Kreise ihrer Freunde.

Mirjam Smend: In deinem Geburtsjahr 1982 haben deine Eltern mit ihren Freunden Gian Furrer und Paul Gisler auch farfalla gegründet. Die Aromatherapie ist dir quasi in die Wiege gelegt worden. Welche Rolle hat dieses Thema in deiner Kindheit und Jugend gespielt?
Malvin Richard: Als wäre ein Kind kriegen nicht schon genug Aufregung, haben meine Eltern auch noch farfalla im selben Jahr gegründet 😊 Als Kind zweier Unternehmer, war für mich farfalla immer Teil der Familie und die Ferien verbrachten wir damit Lieferanten auf der ganzen Welt zu besuchen. So kam ich ganz natürlich schon sehr früh in Berührung mit der wunderbaren Welt der Duftpflanzen. Da lag das Herumexperimentieren mit den Duftpflanzen, das Ausprobieren gesammelter Wellbeing-Inspirationen aus unseren weltweiten Bauernkooperationen und das Entwickeln von neuen Anwendung nahe.

farfalla war immer Teil meines Familie. Die Ferien haben wir damit verbracht, Lieferanten auf der ganzen Welt zu besuchen.

Mirjam Smend: Dein beruflicher Weg hat dich nicht sofort in die Welt der Pflanzen geführt…
Malvin Richard: Ganz im Hippie-Kontext, spürte ich nie den Druck oder die Absicht, dass ich mal was mit farfalla zu tun haben müsste. Entsprechend frei, lebte ich auch meine Kindheit und Jugend. Auch wenn ich die Duftpflanze immer in meinem Herzen trug.

Mirjam Smend: Wann war dir klar, dass du die Nachfolge antreten möchtest?
Malvin Richard: Nachdem ich die Beratung bei pwc verließ, um mich mit einem Parfüm-Start-up selbstständig zu machen, erlebte ich den Reiz Wellbeing-Unternehmer zu sein. Über einen Zufall ergab sich dann, dass farfalla einen Betriebsleiter in einem neuen Werk benötigte, so kam ich zu farfalla.

Mirjam Smend: Was begeistert dich am meisten am farfalla-Konzept?
Malvin Richard: Der Purpose, Menschen zu unterstützen ihr Wohlbefinden zu steigern und damit die Qualität ihres Lebens zu verbessern und dies mit der wundervollen Kraft der hochwertigsten Arompflanzen, welche wir mit großem Aufwand direkt von den Bauern weltweit beziehen.

Das Wohlbefinden von Menschen und ihre Lebensqualität mit der wundervollen Kraft der hochwertigsten Aromapflanzen zu steigern begeistert mich am meisten an meiner Arbeit.

Mirjam Smend: Für den Übergabeprozess haben sich deine Eltern und ihre Mitgründer Zeit genommen. Was hast du aus dieser intensiven Zusammenarbeit mitgenommen?
Malvin Richard: Ganz viel. Ich bin nicht der Typ der gerne nach“folgt“. Daher war es für mich klar, dass ich neue Akzente setzen wollte. Das schöne dabei war, dass die Gründer nicht nur offen für Veränderungen waren, sie wollten die Veränderungen zum Abschluss auch noch mitprägen. Daher machten wir ein Generationenprojekt daraus, in welchem wir gemeinsam die Firma nochmals auf den Kopf stellten. Für uns als Familie war dies ein Glücksfall. Wir konnten so nicht nur eine Übergabe im Detail machen, wir konnten auch ein gemeinsames Fundament des Vertrauens legen, was in einem Familienunternehmen, wo die Familie auch nach der Nachfolge weiter besteht, von großer Bedeutung ist und wir heute noch davon profitieren.

 

farfalla

Mirjam Smend: Und jetzt habt ihr den ersten Store außerhalb der Schweiz eröffnet. In München. Wie ist die (begrüßenswerte!) Entscheidung auf diesen Standort gefallen?
Malvin Richard: Für uns ist die Filiale primär Inspirationsort, wo wir unser Wissen und unsere Erfahrung wie die Lebensqualität nachhaltig und ganzheitlich gefördert werden kann. Wir hatten mit dem Viktualienmarkt eine wundebare Möglichkeit an einem tollen, naturbezogenen Ort in Kontakt mit vielen Menschen zu kommen. Zudem liegt uns München als bezaubernde Stadt sehr am Herzen.

Mirjam Smend: Ihr habt das großartige Hebammenprojekt ins Leben gerufen. Ihr habt Teile des Pflanzenanbaus in die Schweiz geholt. Ihr seid stetig auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten farfalla zu optimieren? Gibt es etwas, an dem ihr aktuell intensiv arbeitet?
Malvin Richard: Für uns steht die Förderung des Wohlbefindens im Zentrum, entsprechend engagiert sind wir auch uns dahingegend kontinuierlich zu entwickeln.

Wir hatten mit dem Viktualienmarkt eine wundebare Möglichkeit an einem tollen, naturbezogenen Ort in Kontakt mit vielen Menschen zu kommen.

Mirjam Smend: Was möchtest du unseren Leser*innen mit auf den Weg geben?
Malvin Richard: Dein Leben ist kostbar. Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, sich um unser Wohlbefinden zu bemühen – denn unsere Lebensweise beeinflusst unsere Gesundheit. Aus diesem Grund entwickeln wir seit 1982 einzigartige Wellnessprodukte und Anwendungen, die ganzheitlich auf die Ursachen deiner kognitiven, körperlichen und mental/emotionalen Verfassung abzielen, anstatt nur die Symptome zu behandeln.

Danke für das Gespräch, Malvin.

Weitere Informationen zu farfalla. Hier klicken.

Hier weitere Interviews lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites