8780 updated post view 1350

Relaxed chic meets a lot of cordiality: Welcome to ibis Berlin Hauptbahnhof

ANZEIGE

Why did I stay at ibis Berlin Hauptbahnhof? There are many reasons for that. Location: 100 percent, because the hotel is – as the name suggests – super-central directly at the main station and is thus connected in all directions fantastic. Plus: The airport bus stops right outside the door. In a city where the airport is not very well connected, it is invaluable. The prices: absolutely fair and for members of the loyalty program Le Club Accorhotels there is again an extra discount. It is quite noticeable, as the hotels of the XL group are in almost all the cities, which lie on my travel routes.

ibis Berlin Hauptbahnhof

A little taste or snack? The bar is open 24/7

Welcome to ibis Berlin Hauptbahnhof

The ibis Berlin Hauptbahnhof Hotel welcomes guests with a relaxed cool lounge with Eames Rocket Chairs (the lime green model I’ve been trying to take off my brother for years) and creative illustrations at the 24/7 bar. All in all – super comfortable and stylish without appearing on the face. Beautiful is the one. But good the other. And certainly not many know this, because the ibis Berlin Hauptbahnhof has the DGNB certificate for sustainability in gold. As part of the Planet 21 program of AccorHotels you can use towels here several times. This not only saves water, you can plant a tree for it. And there can be no end to it. The water pressure in the showers is regulated so that as little water as possible is wasted …

Sustainable commitment is very important at the ibis Berlin Hauptbahnhof

There are apple tree sponsorships with a Brandenburg fruit farmer, a cooperation with the Arche (children’s board), the employees have planted a herb bed of pallets in the entrance in the absence of a roof terrace. Actually, they would have liked to have a bee colony on the roof, but from consideration of the direct neighborhood to the Amano hotel, this project was unfortunately not implemented.

Beehive, which swarm the hipster cocktails were not wanted.

Instead, sponsorships for raised-bed gardens have been taken in the Herz-Jesu monastery – where the neighborhood can be provided with fresh basil & co. Speaking of herbs: The herbal pots from the breakfast room – if they look a little plucked – are not simply disposed of. They are lovingly replanted in the kitchen (or come back to the monastery) and get a second, third and fourth chance. Yes, love is in the details.

ibis Berlin Hauptbahnhof

Not everyone has: the employees have planted the herbs

 

My favorite room: the myRooms

In the ibis Berlin Hauptbahnhof, there are five #myRooms (see Instagram: #myroomstories). The concept I already know from the wonderful Mercure Vienna First and am always happy about this fantastic project. Here, employees can design the rooms, get creative and the guest is always looking forward to his room. In addition to a Berlin room, there is the opportunity to stay in Ireland to test the Life & Balance room (with dumbbells & Co. for the fast fitness unit) or to stay in a library. We have landed in the apple room, just like the GreenTec Awards. Freshly cheerful apple pillows, large wallstickers with branches covered with leaves – wonderful!

ibis Berlin Hauptbahnhof

Great concept: The #myRooms are designed by the employees

And it goes even better: Family First

Apart from the fact that children up to 12 years stay in their parents’ rooms free of charge, there are family rooms and rooms that can be easily combined.

Good to know

In hotels, employee fluctuation is often relatively high. At the ibis Berlin Hauptbahnhof, the opening team is still complete, with the exception of two employees who have gone abroad. Seems to be fun to work there. And that’s what you can see as a guest at every corner. The smile is genuine, the staff do not make a duty to order (I even get a compliment for my clutch), the atmosphere is wonderfully relaxed.

My highlight at ibis Berlin Hauptbahnhof

I have slept fantastically, enjoyed the location and nice conversations. But one thing I definitely have to emphasize separately: At the breakfast, which contains different muesli (hmm, the Bircher muesli), yoghurts, cold-cuts and cheese varieties, scrambled eggs, bacon and fresh herbs, there was next to delicious coffee and various teas also still freshly pressed apple juice (Yes, there is the apple again!).

ibis Berlin Hauptbahnhof

No question that I was sure of the envy of my daughters!

Freshly pressed apple juice replaces the everlasting orange juice here

I find it quite sustainable when one considers that oranges are not really native in Germany. Quite apart from the XL bowl mountain, which remains after the daily breakfast passage. Everything fantastic, but it was the wonderful waffles that attracted me magically. The smell that comes to you in the morning … With apple sauce and jam, with colorful sugar ruffles, honey, and everything your heart desires – and my daughters are still envious that they were not there … But we can come back – Berlin is always worth a trip!

Prices: from 99 euros. Bookable here

ibis Berlin Hauptbahnhof

Thanks to AccorHotels for the great organization of my stay and to the great team of the ibis Berlin Hauptbahnhof for the approaching and relaxed service. Further information about ibis Berlin Hauptbahnhof can be found here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

8745 updated post view 2684

Entspannter Chic trifft hier auf ganz viel Herzlichkeit: Willkommen im ibis Berlin Hauptbahnhof

ANZEIGE

Warum ich im ibis Berlin Hauptbahnhof abgestiegen bin? Dafür gibt es viele Gründe. Lage: 1a, denn das Hotel liegt – wie der Name schon sagt – super-zentral direkt am Hauptbahnhof und ist damit in alle Richtungen fantastisch angebunden. Plus: Direkt vor der Tür hält der Flughafenbus. In einer Stadt, in der der Flughafen öffentlich nicht sonderlich gut angebunden ist, ist das von unschätzbarem Wert. Die Preise: absolut fair und für Mitglieder des Treueprogramms Le Club Accorhotels gibt’s noch mal einen Extrarabatt. Der macht sich übrigens ziemlich schnell bemerkbar, denn Hotels der XL-Gruppe gibt es in so ziemlich allen Städten, die auf meinen Reiserouten liegen.

ibis Berlin Hauptbahnhof

Kleine Erfischung oder Snack gefällig? Die Bar ist 24/7 geöffnet

Willkommen im ibis Berlin Hauptbahnhof

Das Hotel ibis Berlin Hauptbahnhof empfängt den Gast mit einer entspannt-coolen Lounge mit Eames Rocket Chairs (das lindgrüne Modell will ich seit Jahren meinem Bruder abschwätzen) und kreativen Illustrationen auf der 24/7-Bar. Alles in allem – super gemütlich und stylish ohne aufgesetzt zu wirken. Schön ist das eine. Gut aber das andere. Und das wissen sicherlich nicht viele, denn das ibis Berlin Hauptbahnhof hat das DGNB-Zertifikat für Nachhaltigkeit in Gold. Im Rahmen des Planet 21-Programms der AccorHotels kann man hier Handtücher mehrmals benutzen. Das spart nicht nur Wasser, man kann dafür einen Baum pflanzen lassen. Und davon kann es ja schließlich nicht genug geben. Der Wasserdruck in den Duschen ist so geregelt, dass möglichst wenig Wasser vergeudet wird…

Nachhaltiges Engagement wird im ibis Berlin Hauptbahnhof groß geschrieben

Es gibt Apfelbaumpatenschaften bei einem Brandenburgischen Obstbauern, eine Zusammenarbeit mit der Arche (Kindertafel), die Mitarbeiter haben in Ermangelung einer Dachterrasse ein Kräuterbeet aus Palletten im Eingang gepflanzt. Eigentlich hätten sie gerne ein Bienenvolk auf dem Dach angesiedelt, aber aus Rücksicht auf die direkte Nachbarschaft zum Amano Hotel wurde dieses Projekt leider nicht umgesetzt.

Bienenschwärme, die die Hipster-Cocktails umschwärmen waren nicht erwünscht.

Stattdessen wurden Patenschaften für Hochbeete im Herz-Jesu-Kloster übernommen – hier kann sich die Nachbarschaft mit frischem Basilikum & Co. versorgen. Apropos Kräuter: Die Kräutertöpfchen aus dem Frühstückraum werden – wenn sie etwas gerupft aussehen – nicht einfach so entsorgt. Sie werden liebevoll in der Küche wieder aufgepäppelt (oder kommen zur Regeneration ins Kloster) und bekommen eine zweite, dritte und vierte Chance. Ja, hier liegt die Liebe eben im Detail.

ibis Berlin Hauptbahnhof

Das hat nicht jeder: Die Kräuterbeete haben die Mitarbeiter angelegt

 

Mein Zimmer-Favorit: die myRooms

Im ibis Berlin Hauptbahnhof gibt es neben den Classic Rooms fünf #myRooms (unbedingt ansehen auf Instagram: #myroomstories). Das Konzept kenne ich bereits aus dem wunderbaren Mercure Vienna First und freue mich immer wieder über dieses fantastische Projekt. Hier dürfen Mitarbeiter die Zimmer gestalten, sich kreativ austoben und der Gast freut sich immer wieder gespannt auf sein Zimmer. Neben einem Berlin-Room, gibt es die Möglichkeit in Irland zu nächtigen, das Life & Balance-Zimmer (mit Hanteln & Co. für die schnelle Fitness-Einheit) zu testen oder in einer Bibliothek zu übernachten. Wir sind – wie passend für die GreenTec Awards – im Apfelzimmer gelandet. Frisch-fröhliche Apfelkissen, große Wallsticker mit blätterübersähten Zweigen – herrlich!

ibis Berlin Hauptbahnhof

Tolles Konzept: Die #myRooms werden von den Mitarbeitern gestaltet

Und es geht noch besser: Family First

Abgesehen von der Tatsache, dass Kinder bis 12 Jahre in den Zimmern der Eltern kostenlos übernachten, gibt es Familienzimmer und Zimmer, die sich unkompliziert verbinden lassen.

Gut zu wissen

In Hotels ist die Mitarbeiter-Fluktuation oft relativ hoch. Im ibis Berlin Hauptbahnhof ist – bis auf zwei Mitarbeiter, die ins Ausland gegangen sind – das Eröffnungsteam noch komplett. Scheint Spaß zu machen, dort zu arbeiten. Und genau das merkt man als Gast an jeder Ecke. Das Lächeln ist echt, die Mitarbeiter machen keinen Dienst nach Vorschrift (ich habe sogar ein Kompliment für meine Clutch bekommen), die Atmosphäre ist herrlich entspannt.

Mein Highlight im ibis Berlin Hauptbahnhof

Ich habe fantastisch geschlafen, die Lage genossen und nette Gespräche geführt. Aber eine Sache muss ich definitiv noch mal gesondert hervorheben: Beim Frühstück, das verschiedene Müslis (hmm, das Bircher-Müsli), Joghurts, Wurst- und Käsesorten bietet, Rühreier, Speck und frische Kräuter beinhaltet, gab es neben köstlichem Kaffee und verschiedenen Teesorten auch noch frisch gepressten Apfelsaft (jawohl, da ist der Apfel schon wieder!).

ibis Berlin Hauptbahnhof

Keine Frage, dass mir der Neid meiner Töchter sicher war!

Frisch gepresster Apfelsaft ersetzt hier den ewigen Orangensaft

Ziemlich nachhaltig finde ich, wenn man bedenkt, dass Orangen in Deutschland nicht wirklich heimisch sind. Ganz abgesehen von dem XL-Schalenberg, der nach dem täglichen Frühstücksdurchgang übrig bleibt. Alles fantastisch, aber es waren die wunderbaren Waffeln, die mich magisch angezogen haben. Der Duft, der einem morgens schon entgegenströmt… Mit Apfelmus und Marmelade, mit bunten Zuckersträuseln, Honig, und allem was das Herz begehrt – und meine Töchter sind immer noch neidisch, dass sie nicht dabei waren… Aber wir können ja wiederkommen – Berlin ist schließlich immer eine Reise wert!

Preise: ab 99 Euro. Buchbar hier

ibis Berlin Hauptbahnhof

Herzlichen Dank an AccorHotels für die großartige Organisation meines Aufenthaltes und an das tolle Team des ibis Berlin Hauptbahnhof für den zuvorkommenden und entspannten Service. Weitere Informationen zum ibis Berlin Hauptbahnhof gibt’s hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites