9338 updated post view 2178

An absolute must for fans of German fashion: the Berliner Mode Salon. Here: Benu Berlin

ANZEIGE

The fact that Fashion Made in Germany is located in the Berliner Mode Salon in the Kronprinzenpalais is no coincidence. For here the salon culture was at home. And here the tailor-made manufacturing companies were based. This is a very fitting place to have the German fashion here during the Berlin Fashion Week. And a must for anyone who likes German fashion as well as me.

Fashion Made in Germany – my TOP-10 labels

With fashionshows, installations and a one-day group exhibition – with more than 40 participants – now talented German fashion designers have already been given the opportunity to stage their keypieces for buyers, press & co in a suitable setting. For this reason, it is all about the bridging gap between Fashion made in Germany and the (inter) national retail sector.

Fashion Made in Germany # 1: Rianna + Nina

Actually, Rianna and Nina produce their unsurpassed, colorful, cheerful collections of vintage fabrics. In the Berliner Mode Salon, the two designers have now shown their new line, for which they are working with self-made prints for the first time. And they are real works of art. The longer you take a look, the more you can discover. A couture hidden object book so to speak. The materials come from Como. Production continues in Berlin. My tip: lean back, look and just smile …

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 2: Nina Kastens Jewelry

Jewelry is not so strongly represented in the Berliner Mode Salon. All the more beautiful, that the Nina Kastens timeless collection has found the way to the Kronprinzenpalais. Her iconic designs with the exceptionally memorable symbols are made by goldsmith in small factories in Germany. My favorite piece next to the almost legendary “Happy” chain and the “I am good” ring? The chain “The Face”.

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 3: Antonia Goy

“Statement pieces of the highest craftsmanship” is written in the brochure of the Berliner Mode Salon. What can I say – better, it simply can not be summarized. And what is going on in the spring / summer collection 2018 by Antonia Goy, which is mainly produced in Poland and elsewhere in the rest of Europe? It is about integrity, diversity, charity, values. But I would say these pictures do not need text. They speak for themselves …

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 4: Benu Berlin

Be wanted for sustainable designers for the mentoring program, which was launched by the Fashion Council Germany. Et voila, the winners had been clear for a few weeks now and are now showing their collections at the Greenshowroom and the Berliner Mode Salon. Karen Jessen won with her label Benu Berlin together with Julia Leifert from Philomena Zanetti. She makes fantastic Uypcycling collections from wonderful raw denim. Where? In Berlin, of course. On the Benu Ranch!

Mode Made in Germany

An absolute must for fans of German fashion: the Berliner Mode Salon. Here: Benu Berlin

Fashion Made in Germany # 5: Sminfinity

I love strong colors. And I love fancy patterns. But when my view of the minimalist knitwear collection of the Hamburg label Sminfinity has fallen, it was like a surprising flash recovery. So quiet and at the same time so powerful. What a find! Wonderfully monochrome in greige, gray, turquoise and sun-yellow, the cuddly pieces allow the sections and structures enough space to work. Do not steer from their bearer. Everyday Darlings, which can also be worn on special occasions. In a word: great! And wonderfully slow produced with Cashmere from the Mongolai and Climate-Cotton.

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 6: William Fan

William Fan is still relatively new with his label founded in 2015. This is all the more pleasing as his contemporary and visionary statements on the Fashion dictation at the VOGUE x ZEITkonferenz in January. And so he goes his own way with his fantastic unisex collections. Away from the usual trends, seasons and other superfluous mechanisms that make fashion an ugly hamster wheel for designers and consumers, which is unfortunately all too often nowadays.

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 7: Antolina

In the shoe industry, Mariela Montiel is anything but unknown. As head designer of Unnützer and cooperations with Derek Lam & Co., she has breathed fresh air into the Munich-based company. Her excellent style and her love for her South American roots have also been shown for some time by her own shoe label, Antolina. Founded as a charity project (and named after her grandmother), the designer, born in Paraguay, produces hand-made works of art in loving handwork, which have even been transformed into the VOGUE by Patrick Demarchelier. At the same time, she supports the Indian community in her home country Paraguay.

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 8: Isabell Vollrath

The multi-award-winning designer (Berlin Weißensee) stands for the fusion of fashion and art. Also in the past she has worked with upcycling pieces, dressed from recycled coffee sacks. I missed the fashion show of Isabel Vollrath in January, because the dates in Berlin are always too tight, so I was looking forward to the inspirational fresh dolls of her stand in the Berliner Mode Salon …

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 9: Paco y Lola by April and Bonnie

I already discovered the equally dreamy and smart 3-in-1 small furnitures by Kyra Hildebrandt at the Munich Press Days. Three in one because they serve as an artistic seating opportunity. A stylish side table has been used. If the cover is removed, the seating furniture becomes a tray on the couch, the lap etc. Produced from local woods, the racks and upholstery are handmade in Bavaria. The fantastic fabrics are made by Kyra from German and Italian textile manufacturers or brings them from their travels. The favorite pieces of Paco y Lola are available in three sizes, from 699 euros.

Mode Made in Germany

Fashion Made in Germany # 10: Antonia Zander

Founded by the mother, carried along by the daughter. The Munich label Antonia Zander, in addition to dreamlike cashmere favorites, her iconic XL-cuddle-cloths with contrasting fringes, also makes a wonderful living collection with dreamlike pillows. I’ve discovered her stand and would have liked to leave to the beach vacation paradise scene right away. Sustainability and transparency, Antonia has made a great mark. And so she works closely with Italian manufacturers, uses Italian fabrics and produces in Europe. XL cushions with geometric patterns or maritime-inspired prints look at maximum relaxation after first sight. And the clothes? Hit in the middle of my hippie heart

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

9310 updated post view 2331

Ein absolutes Muss für Fans deutscher Mode: Der Berliner Mode Salon. Hier: Benu Berlin

Dass Mode Made in Germany im Berliner Mode Salon im Kronprinzenpalais angesiedelt ist, ist kein Zufall. Denn hier war die Salon-Kultur zu Hause. Und hier waren die Maßkonfektionsbetriebe ansässig. Ein denkbar passender Platz also, die deutsche Mode während der Berlin Fashion Week hier gastieren und feiern zu lassen. Und ein Muss für jeden, der genauso auf deutsche Mode setzt wie ich.

Mode Made in Germany – meine TOP-10-Labels

Mit Fashionshows, Installationen und der eintägigen Gruppenausstellung – mit mehr als 40 Teilnehmern – bekommen inzwischen schon zum sechsten Mal talentierte deutsche Modetalente die Möglichkeit ihre Keypieces für Einkäufer, Presse & Co. im passenden Rahmen zu inszenieren. Denn darum geht es hier schließlich: Um den Brückenschlag zwischen Mode Made in Germany und dem (inter)nationalen Einzelhandel.

Mode Made in Germany #1: Rianna + Nina

Eigentlich stellen Rianna und Nina ihre unübertroffen farbenfrohen Gute-Laune-Kollektionen aus Vintage-Stoffen her. Im Berliner Mode Salon haben die beiden Designerinnen jetzt ihre neue Linie gezeigt, für die sie erstmals mit selbstentworfenen Prints arbeiten. Und die sind echte Kunstwerke. Je länger man sich einen Look vornimmt, umso mehr kann man entdecken. Ein couturiges Wimmelbuch sozusagen. Die Stoffe stammen übrigens aus Como. Produziert wird weiterhin in Berlin. Mein Tipp: zurücklehnen, anschauen und einfach lächeln…

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #2: Nina Kastens Jewelry

Schmuck ist im Berliner Mode Salon nicht so sehr stark vertreten. Umso schöner, das Nina Kastens ebenso zeitlose wie zeitgeistige Kollektion den Weg ins Kronprinzenpalais gefunden hat. Ihre ikonischen Entwürfe mit den außergewöhnlich einprägsamen Symbolen lässt die Hamburger Goldschmiedin in kleinen Manufakturen in Deutschland fertigen. Mein Lieblingsstück neben der inzwischen fast schon legendären „Happy“-Kette und dem „I am good“-Ring? Die Kette „The Face“.

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #3: Antonia Goy

Statement-Pieces in höchster handwerklicher Qualität“ steht in der Broschüre des Berliner Mode Salons. Was soll ich sagen – besser lässt es sich einfach nicht zusammenfassen. Und um was geht es in der Frühjahr-/Sommerkollektion 2018 von Antonia Goy, die übrigens hauptsächlich in Polen und ansonsten im restlichen Europa produziert? Es geht um Integrität, Diversität, Nächstenliebe, Wertevorstellungen. Aber ich würde sagen, diese Bilder brauchen keinen Text. Die sprechen für sich…

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #4: Benu Berlin

Gesucht wurden nachhaltige Designer für das vom Fashion Council Germany ausgeschriebene Mentoring Programm. Et voila, die Gewinner stehen seit ein paar Wochen fest und zeigen nun ihre Kollektionen auf dem Greenshowroom und im Berliner Mode Salon. Karen Jessen hat – gemeinsam mit Julia Leifert von Philomena Zanetti – mit ihrem Label Benu Berlin gewonnen. Sie macht fantastische Uypcycling-Kollektionen aus wunderbarem Raw Denim. Wo? In Berlin natürlich. Auf der Benu Ranch!

Mode Made in Germany

Ein absolutes Muss für Fans deutscher Mode: Der Berliner Mode Salon. Hier: Benu Berlin

Mode Made in Germany #5: Sminfinity

Ich liebe kräftige Farben. Und ich liebe ausgefallene Muster. Aber als mein Blick auf die minimalistische Strickkollektion des Hamburger Labels Sminfinity gefallen ist, war das wie eine überraschende Blitz-Erholung. So ruhig und gleichzeitig so powerful. Was für eine Entdeckung! Wunderbar einfarbig in Greige, Grau, Türkis und Sonnengelb lassen die Kuschel-Pieces den Schnitten und Strukturen genug Raum zum Wirken. Lenken nicht von ihrer Trägerin ab. Everyday-Darlings, die sich aber auch zu besonderen Anlässen tragen lassen. Mit einem Wort: großartig! Und wunderbar slow produziert mit Cashmere aus der Mongolai und Klima-Cotton.

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #6: William Fan

William Fan ist mit seinem 2015 gegründeten Label noch relativ neu dabei. Umso erfreulicher sind seine ebenso zeitgemäßen wie visionären Aussagen zum Modediktat auf der VOGUE x ZEITkonferenz im Januar. Und so geht er mit seinen fantastischen Unisex-Kollektionen seinen eigenen Weg. Abseits von gängigen Trends, Saisons und anderen überflüssigen Mechanismen, die die Mode zu dem hässlichen Hamsterrad für Designer und Konsumenten haben werden lassen, die sie heutzutage leider allzu oft ist.

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #7: Antolina

In der Schuh-Branche ist Mariela Montiel alles andere als unbekannt. Als Chefdesignerin von Unnützer und Kooperationen mit Derek Lam & Co. hat sie dem Münchner Traditionsunternehmen frischen Wind eingehaucht. Ihr exzellentes Stilgefühl und ihre Liebe zu ihren südamerikanischen Wurzeln kommen seit einiger Zeit auch bei ihrem eigenen Schuhlabel Antolina zur Geltung. Als Charity-Projekt gegründet (und nach ihrer Großmutter benannt) lässt die aus Paraguay stammende Designerin in liebevoller Handarbeit tragbare Kunstwerke produzieren, die es sogar schon in Fotostrecken mit Patrick Demarchelier in die VOGUE geschafft haben. Gleichzeitig unterstützt sie damit die indianische Gemeinschaft in ihrer Heimat Paraguay.

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #8: Isabell Vollrath

Die mehrfach ausgezeichnete Designerin (Berlin Weißensee) steht für die Fusion von Mode und Kunst. Auch in der Vergangenheit hat sie mit Upcycling-Stücken gearbeitet, Kleider aus recycelten Kaffeesäcken geschneidert. Die Fashion Show von Isabel Vollrath im Januar habe ich leider verpasst, weil die Termine in Berlin einfach immer zu knapp gesteckt sind, umso mehr habe ich mich gefreut, als ich mich vor den inspirierend frischen Puppen ihres Standes im Berliner Mode Salon wiederfand…

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #9: Paco y Lola by April und Bonnie

Die ebenso traumhaften wie smarten 3-in-1-Kleinmöbel von Kyra Hildebrandt habe ich bereits bei den Munich Press Days entdeckt. Drei in eins deshalb, weil sie zum einen als kunstvolle Sitzmöglichkeit dienen. Gewendet hat man im Handumdrehen einen stilvollen Beistelltisch. Nimmt man die Auflage ab, wird das Sitzmöbel zum Tablett auf der Couch, dem Schoß etc. Produziert aus heimischen Hölzern, werden die Gestelle und Polster in Bayern handgefertigt. Die fantastischen Stoffe bezieht Kyra von deutschen und italienischen Textilherstellern oder bringt sie von ihren Reisen mit. Erhältlich sind die Lieblingsstücke von Paco y Lola in drei Größen, ab 699 Euro.

Mode Made in Germany

Mode Made in Germany #10: Antonia Zander

Von der Mutter gegründet, von der Tochter fortgeführt. Das Münchner Label Antonia Zander macht neben traumhaften Cashmere-Lieblingen, ihren ikonischen XL-Kuschel-Tüchern mit kontrastierenden Fransen auch eine herrliche Living Collection mit traumschönen Kissen. Ich habe ihren Stand entdeckt und hätte mich am liebsten gleich in die Strandurlaubsparadies-Szenerie verabschiedet. Nachhaltigkeit und Transparenz hat sich Antonia ganz groß auf die Fahnen geschrieben. Und deshalb arbeitet sie eng mit italienischen Manufakturen zusammen, verwendet italienische Stoffe und produziert in Europa. XL-Kissen mit geometrischen Muster oder maritim-inspirierten Prints sehen auf den ersten Blick nach Maximalentspannung aus. Und die Kleider? Haben mitten in mein Hippie-Herz getroffen…

2 thoughts on “Mode Made in Germany – Berliner Mode Salon

    • Liebe Kim, freut mich, dass Du die Labels genauso inspirierend findest wie ich. Der Berliner Mode Salon ist einfach immer wieder der Hammer. Vielleicht sehen wir uns ja im Januar dort! *m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites