9498 updated post view 1258

Delightfully slow - the luxurious unique pieces of Knitted Love

ANZEIGE

Knitted Love

Consultant, agency and fair fashion label: Power woman Orsola B. Curri

Exactly a year ago, the native Italian woman founded her knitwear label Knitted Love. The fact that she wanted to make a statement against the mass production and the throwaway society with her knitwear was clear from the beginning. This is why her dreamlike dresses, cardigans, sweaters and accessories are produced in Italy and her adopted home in Austria, locally from Fair Trade merino wools, recycled cashmere, organic cotton and soysilk.

Knitted Love – Handmade knitted cuddle artworks

Does it sound like a maximum cuddling factor AND a really good concept? Correct! And that is why, from the first moment on, it was clear to me, that this is going to be an intimate and long-lasting relationship. And so I met Orsola in Salzburg and talked to her about XL stitches, cuddly cashmere and the passion for needles. Oh, her prototypes Orsola still knit before the knitters start.

In conversation with Orsola Bertini Curri of Knitted Love

my-GREENstyle: You are running a fashion agency and founded a knitwear label last year. When did you discover your enthusiasm for fashion?
Orsola Bertini Curri: After my art studies, I had the opportunity to work in the area of ​​Membership & Special Events at the Peggy Guggenheim Museum in Venice. When Tom Ford (then creative director at Gucci) gave a dinner party in honor of Richard Serra, one of his favorite artists, on the roof terrace in 2001, I knew where my paths lead …

Knitted Love

Knitted with large needles – the cuddly favorite pieces of Knitted Love

my-GREENstyle: How did you come up with the idea of ​​starting a knitwear label?
Orsola Bertini Curri: When I moved to Austria, I discovered a red wooden box with all sorts of useful tools, an old Singer sewing machine and the knitting kit of my grandmother – a green bag with various knitting and crochet needles. And that is exactly what I just took back when I started my new life in Klagenfurt. In a foreign country, with a foreign language and without friends. I just knitted for myself – to relax, get down. In the meantime, I had already founded my consulting company Milktonic and my fashion agency Lifestyle Circus. But at a business meeting in an Italian showroom, my needles and a few “works” were discovered in my pocket and found to be good. I should knit a whole collection. And already the idea was born to found a knitwear label.

Orsola’s motto: “Do what you love and love what you do!”

my-GREENstyle: And what was the first part you knitted in your life?
Orsola Bertini Curri: My grandmother was an enthusiastic knitter and could also crochet fantastic. My first knit set I got as I said of her. A small frinette with a whole series of short needles and pink yarn. I do not remember what I knitted from it. But I remember very well the first sweater I knitted 20 years ago. He was to accompany my friend at that time on his travels to Russia. I wanted to give him one of those typical Irish Aran sweaters for Christmas. A pretty big project for a beginner! And in the end, of course, he was too big and had such a monstrous collar that one had to think of the white hare from “Alice in Wonderland” immediately.

Knitted Love

Gorgeous retro – the crochet bikinis

my-GREENstyle: When has the issue of sustainability become so important to you that you have decided to operate a fair fashion label?
Orsola Bertini Curri: I have worked for fashion labels for many years, which often left the quality on the line. It was just about more, more, more. With my own label, I do not have to compromise.

At Knitted Love I do not have to compromise

I can remain faithful to my moral principles. And I have exactly one goal: to produce beautiful things – with respect for the people, the environment and the animals. Even at home, my husband and I try to live as consciously as possible: We are both vegetarians, buy our food locally, heat with wood, recycle water … Some little, uncomplicated things with which we contribute to the world a bit better.

my-GREENstyle: Your collections are knitted wonderfully slow by hand. In Austria and Italy. Do you betray us more to where, who and how?
Orsola Bertini Curri: In my adopted home Klagenfurt I work a lot with pensioners and women who need an additional income. Also with a knitting group, the Organic Knitters. They meets every Friday night to knit with cakes and beverages. Petra, a single mother with two children, is my seamstress. And “Grandma Christina” crochets the patches for Knitted Love. From Padua, my hometown, comes the recycled cashmere and here lives Deana, my master knitter, who helped me with the spring / summer collection. She can just so incredibly great crochet!

At Knitted Love each part is a unique one-of-a-kind

In Puglia I have a summer house. Here, together with a group of women, I do all the handmade embroidery. Valeria, a young woman who is doing a sewing apprenticeship, makes the crochet hats. And from Tuscany there are large parts of the yarn that we use at Knitted Love. Here, I work with a cooperative that supports women in job search and / or integration. Antonella, my second master knitter, was a great help in the development of the drawings for my fall / winter collection.

Knitted Love

my-GREENstyle: In your current lookbook you are talking about recycled cashmere …
Orsola Bertini Curri: As I said – my label is about 100 percent fair for people and the environment. And of course for animals. That’s why I try to use as little cashmere as possible. Instead, I prefer other luxurious materials such as alpaca wool. But many consumers are not aware of the circumstances in the cashmere industry. Demand is still correspondingly high. To make my customers happy, I now designed a small Capsule Collection of recycled cashmere. This is made from leftovers 100 percent climate-neutral. A really fantastic alternative.

Recycled Cashmere from leftovers is a fantastic alternative!

my-GREENstyle: From Italy to Klagenfurt. And what made you move to the other side of the Alps?
Orsola Bertini Curri: LOVE 😉

my-GREENstyle: You lived in Milan, Venice, Brussels, LA and Amsterdam before you moved to the quiet Klagenfurt. What does home mean to you and where do you feel at home?
Orsola Bertini Curri: Home is where my heart is.

my-GREENstyle: Your favorite place in this world?
Orsola Bertini Curri: The panoramic coastal road between Torre S. Andrea and Torre dell’Orso in Puglia, Salento.

my-GREENstyle: Townie or country folk?
Orsola Bertini Curri: Definitely country. Close to the beach. That would be my absolute dream!

Knitted Love

Timeless and chic – the statement shirts of Knitted Love

my-GREENstyle: And in which language do you dream?
Orsola Bertini Curri: In an adventurous mix of Italian, English … and German!

„Stay in Bed“, „Serial Chiller“,„Abracadabra“ and „blablabla“ – Statements for Slow-Fashion-Kntwear

my-GREENstyle: What role does art play in your life?
Orsola Bertini Curri: I love everything that has to do with art – from painting to photography to film and music. I can not imagine living without creativity.

my-GREENstyle: Is there an artwork or an artist that really impresses you?
Orsola Bertini Curri: My favorite picture is “The Kingdom of Lights” by René Magritte. But I also love Rothko and Andy Warhol.

my-GREENstyle: I love every single piece in your collection! But what do you wear when you wear nothing from Knitted Love?
Orsola Bertini Curri: Oh, thank you very much! Of course, I often wear parts of the brands that I represent in my fashion agency Lifestyle Circus. For example, the black tulle skirt from Love Stories, which I am currently wearing. And when I buy something? I love the stuff of Humanoid.

my-GREENstyle: Which fair fashion labels do you particularly like?
Orsola Bertini Curri: I think the stuff of Stella McCartney is great. And the shoes of Veja.

Thanks for the conversation, Orsola! Her dream-loving favorite parts are by the way here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

9472 updated post view 1817

Herrlich slow - die luxuriösen Unikate von Knitted Love

ANZEIGE

Knitted Love

Beratungsfirma, Agentur und Fair-Fashion-Label: Power-Frau Orsola B. Curri

Genau vor einem Jahr hat die gebürtige Italienerin ihr Stricklabel Knitted Love gegründet. Dass sie mit ihren Stricklieblingen ein Statement gegen die Massenproduktion und Wegwerfgesellschaft setzen wollte, war ihr von Anfang an klar. Und deswegen werden ihre traumschönen Kleider, Cardigans, Pullis und Accessoires in Italien und ihrer Wahlheimat Österreich, lokal aus Fair-Trade-Merinowolle, recyceltem Cashmere, Bio-Baumwolle und Sojaseide produziert.

Knitted Love – handgemachte Kuschelkunstwerke aus Strick

Klingt nach maximalem Kuschelfaktor UND einem richtig guten Konzept? Richtig! Und deswegen war mir von der ersten Sekunde an klar, dass es hier auf eine innige und langanhaltende Beziehung hinauslaufen wird. Und so habe ich Orsola in Salzburg getroffen und mit ihr über XL-Maschen, kuscheligen Cashmere und die Leidenschaft für Nadeln gesprochen. Ach ja, ihre Prototypen strickt Orsola immer noch selbst bevor die Strickerinnen loslegen.

Im Gespäch mit Orsola Bertini Curri von Knitted Love

my-GREENstyle: Du leitest eine Modeagentur und hast im vergangenen Jahr ein Stricklabel gegründet. Wann hast Du Deine Begeisterung für Mode entdeckt?
Orsola Bertini Curri: Nach meinem Kunstgeschichtestudium hatte ich die Gelegenheit im Bereich Membership & Special Events des Peggy Guggenheim Museums in Venedig arbeiten zu können. Als Tom Ford (damals Creative Director bei Gucci) dort 2001 eine Dinner-Party zu Ehren von Richard Serra, einem seiner favorisierten Künstler, auf der Dachterrasse gab, war mir klar, wohin meine Wege führen…

Knitted Love

MIt großer Nadel gestrickt – die kuscheligen Lieblingsstücke von Knitted Love

my-GREENstyle: Wie bist Du auf die Idee gekommen, ausgerechnet ein Strick-Label zu gründen?
Orsola Bertini Curri: Bei meinem Umzug nach Österreich habe ich eine rote Holzbox mit allerei nützlichen Werkzeugen, eine alte Singer-Nähmaschine und das Strick-Set meiner Großmutter entdeckt – ein grünes Täschchen mit verschiedenen Strick- und Häkelnadeln. Und genau die habe ich einfach wieder in die Hand genommen, als ich mein neues Leben in Klagenfurt angefangen habe. In einem fremden Land, mit einer fremden Sprache und ohne Freunde. Ich habe nur für mich gestrickt – um zu entspannen, runterzukommen. Inzwischen hatte ich ja auch schon meine Beratungsfirma Milktonic und meine Modeagentur Lifestyle Circus gegründet. Aber bei einem Business-Termin in einem italienischen Showroom wurden meine Nadeln und ein paar „Werke“ in meiner Tasche entdeckt und für gut befunden. Ich sollte eine ganze Kollektion stricken. Und schon war die Idee zum Stricklabel geboren.

Orsolas Motto: „Do what you love and love what you do!“

my-GREENstyle: Und was war das erste Teil, das Du in Deinem Leben selbst gestrickt hast?
Orsola Bertini Curri: Meine Großmutter war eine begeisterte Strickerin und konnte auch fantastisch Häkeln. Mein erstes Strick-Set habe ich wie gesagt von ihr bekommen. Ein kleines Fransentäschchen mit einer ganzen Reihe kurzer Nadeln und pinkfarbenem Garn. Ich weiß nicht mehr, was ich daraus gestrickt habe. Aber ich erinnere mich sehr gut an den ersten Pulli, den ich vor 20 Jahren gestrickt habe. Der sollte meinen damaligen Freund auf seinem Reisen nach Russland begleiten. Ich wollte ihm einen von diesen typisch irischen Aran-Pullis zu Weihnachten schenken. Ein ziemlich großes Projekt für eine Anfängerin! Und am Ende war er natürlich auch viel zu groß und hatte einen so monströsen Kragen, dass man sofort an den weißen Hasen aus „Alice im Wunderland“ denken musste.

Knitted Love

Herrlich retro – die Häkelbikinis

my-GREENstyle: Wann ist das Thema Nachhaltigkeit für Dich so wichtig geworden, dass Du Dich dazu entscheiden hat ein Fair Fashion Label zu betreiben?
Orsola Bertini Curri: Ich habe jahrelang für Fashion-Labels gearbeitet, bei denen oft die Qualität auf der Strecke blieb. Es ging nur um mehr, mehr, mehr. Bei meinem eigenen Label muss ich keine Kompromisse eingehen.

Bei Knitted Love muss ich keine Kompromisse eingehen

Ich kann meinen moralischen Prinzipien treu bleiben. Und ich habe genau ein Ziel: Schöne Dinge herzustellen – mit Respekt für die Menschen, die Umwelt und die Tiere. Auch zu Hause versuchen mein Ehemann und ich so bewusst wie möglich zu leben: Wir sind beide Vegetarier, kaufen unser Essen lokal, heizen mit Holz, recyceln Wasser… Lauter kleine, unkomplizierte Dinge, mit denen wir dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen.

my-GREENstyle: Deine Kollektionen werden herrlich slow von Hand gestrickt. In Österreich und Italien. Verrätst Du uns mehr zu dem wo, wer und wie?
Orsola Bertini Curri: In meiner Wahlheimat Klagenfurt arbeite ich viel mit Rentnerinnen und Frauen, die ein zusätzliches Einkommen brauchen. Auch mit einer Strickgruppe, den Organic Knitters. Die trifft sich jeden Freitagabend, um bei Kuchen und Getränken gemeinsam zu stricken. Petra, eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern ist meine Schneiderin. Und „Oma Christina“ häkelt die Patches für Knitted Love. Aus Padua, meiner Heimatstadt, stammt der recycelte Cashmere und hier lebt Deana, meine Meisterstrickerin, die mir mit der Frühjahr-/Sommerkollektion geholfen hat. Sie kann einfach so unglaublich toll häkeln!

Bei Knitted Love ist jedes Teil ein mit Liebe gefertigtes Unikat

In Puglia habe ich ein Sommerhaus. Hier mache ich gemeinsam mit einer Gruppe von Frauen all die handgemachten Stickereien. Valeria, eine junge Frau, die gerade eine Schneiderausbildung absolviert, stellt die Häkelhüte her. Und aus der Toskana stammen große Teile des Garns, das wir bei Knitted Love verwenden. Hier arbeite ich mit einer Kooperative zusammen, die Frauen bei der Arbeitssuche und/oder Integration unterstützt. Antonella, meine zweite Meisterstrickerin war mir bei der Entwicklung der Zeichnungen für meine Herbst-/Winterkollektion eine große Hilfe.

Knitted Love

my-GREENstyle: In Deinem aktuellen Lookbook sprichst Du von recyceltem Cashmere
Orsola Bertini Curri: Wie gesagt – bei meinem Label geht es mir um 100 Prozent Fairness für Mensch und Umwelt. Und natürlich auch für Tiere. Deswegen versuche ich so wenig Cashmere wie möglich zu verwenden. Stattdessen bevorzuge ich andere luxuriöse Materialien wie beispielsweise Alpaka-Wolle. Aber vielen Konsumenten sind die Umstände in der Cashmere-Industrie nicht bewusst. Dementsprechend hoch ist nach wie vor die Nachfrage. Um meine Kunden glücklich zu machen, habe ich jetzt eine kleine Capsule Collection aus recyceltem Cashmere entworfen. Das wird aus Leftovers 100 Prozent klimaneutral hergestellt. Eine wirklich fantastische Alternative.

Recycelter Cashmere aus Leftovers ist eine fantastische Alternative!

my-GREENstyle: Von Italien nach Klagenfurt. Und was hat Dich dazu bewogen auf die andere Seite der Alpen zu wechseln?
Orsola Bertini Curri: LIEBE 😉

my-GREENstyle: Du hast in Mailand, Venedig, Brüssel, LA und Amsterdam gelebt, bevor Du in das beschauliche Klagenfurt gezogen bist. Was bedeutet Heimat für Dich und wo fühlst Du Dich zu Hause?
Orsola Bertini Curri: Home is where my heart is.

my-GREENstyle: Dein Lieblingsplatz auf dieser Welt?
Orsola Bertini Curri: Der Panorama-Küstenweg zwischen Torre S. Andrea und Torre dell’Orso in Puglia, Salento.

my-GREENstyle: Stadt– oder ein Landmensch?
Orsola Bertini Curri: Definitiv auf dem Land. In Strandnähe. Das wäre mein absoluter Traum!

Knitted Love

Zeitlos und chic – die Statement-Shirts von Knitted Love

my-GREENstyle: Und in welcher Sprache träumst Du?
Orsola Bertini Curri: In einer abbenteuerlichen Mischung aus italienisch, englisch … und deutsch!

„Stay in Bed“, „Serial Chiller“,„Abracadabra“ und „blablabla“ – Statements für Slow-Fashion-Strick

my-GREENstyle: Welche Rolle spielt die Kunst in Deinem Leben?
Orsola Bertini Curri: Ich liebe einfach alles, was mit Kunst zu tun hat – von der Malerei über die Fotografie bis hin zu Film und Musik. Ich kann mir nicht vorstellen ohne Kreativität zu leben.

my-GREENstyle: Gibt es ein Kunstwerk oder einen Künstler, das/der Dich besonders beeindruckt?
Orsola Bertini Curri: Mein Lieblingsbild ist „Das Reich der Lichter“ von René Magritte. Aber ich liebe auch Rothko und Andy Warhol.

my-GREENstyle: Ich liebe jedes einzelne Stück in Deiner Kollektion! Aber was trägst Du, wenn Du nichts von Knitted Love trägst?
Orsola Bertini Curri: Oh, vielen Dank! Natürlich trage ich auch oft Teile von den Brands die ich in meiner Modeagentur Lifestyle Circus vertrete. Beispielsweise den schwarzen Tüllrock von Love Stories, den ich gerade an habe. Und wenn ich mir etwas kaufe? Ich liebe die Sachen von Humanoid.

my-GREENstyle: Welche Fair Fashion Labels magst Du besonders gerne?
Orsola Bertini Curri: Die Sachen von Stella McCartney finde ich großartig. Und die Schuhe von Veja.

Vielen Dank für das Gespräch, Orsola! Ihr traumschönen Lieblingsteile gibt’s übrigens hier

2 thoughts on “Orsola Bertini Curri – Knitted Love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites