7353 updated post view 3334

Fruitleather Rotterdam x Marcel Breuer: An dem Interior-Klassiker von Marcel Breuer wird ein Exempel statuiert

ANZEIGE

Fruit Leather #1: Ananas

Dass Ananas nicht nur extrem köstlich und super gesund sind, sondern dass Ananasleder eine fantastische vegane Lederalternative ist, ist noch einigermaßen neu. Aber zumindest einige von uns haben von dem innovativen Material (hergestellt von Pinatex) schon mal gehört. Und der ein oder andere besitzt vielleicht schon das ein oder andere Lieblingsstück aus dem extrem nachhaltigen Material. Gerade erst habe ich wieder die wunderbare Taschenkollektion aus herrlich knautschigem Ananasleder von Maravillas Bags im Greenshowroom gesehen. Und auch das niederländische High-end Label Elsien Gringhuis hat Ananasleder im Programm – in Form eines fantastischen Shoppers.

Fruit Leather

Eleganter Abendbegleiter von Maravillas Bags – hergestellt aus Ananasleder

 

Fruit Leather #2: Erdbeere, Apfel & Co.

Ursprünglich war man im Rahmen eines Studienprojektes an der Willem de Koonijng Academie in Rotterdam auf der Suche nach einer sinnvollen Verwendung für liegengebliebenes Obst und Gemüse des Rotterdamer Wochenmarktes. Die Studenten haben experimentiert und ein extrem innovatives Konzept entwickelt, das nicht nur den Müllberg auf dem Wochenmarkt reduziert, sondern das „Fruit Leather Rotterdam“, eine vegane Alternative für Leder hervorgebracht hat.

We live in a world where resources become more scarce by the day. Time to make a change.

Ein wirklich spannendes Thema, das gerade noch im Test ist. Hat sich doch gezeigt, dass beispielsweise Erdbeerleder sehr empfindlich ist, aber an Widerstandskraft gewinnt, sobald Apfel und Kürbis beigemischt werden. Ein großartiges Thema, das auch schon das Interesse von Automobilherstellern wie BMW geweckt hat. Im Rahmen der Dutch Design Week in Eindhoven (21. – bis 29.10.2017) zeigt das Kollektiv Fruitleather Rotterdam mit dem Designer Jordi Verbaan, welches Potential in Fruit Leather steckt. Auf dem Display: der ikonische Wassiliy Chair von Marcel Breuer. Mehr zu diesem Thema findet Ihr hier

Fruit Leather

Fruitleather Rotterdam x Marcel Breuer: An dem Interior-Klassiker von Marcel Breuer wird ein Exempel statuiert

Fruit Leather #3: Rhabarber

Anders als bei Ananas und Erdbeere handelt es sich bei Rhabarberleder nicht um ein Material, das aus Rhabarber hergestellt wird. Bei Rhabarberleder handelt sich um Bio-Leder von in Deutschland aufgewachsenen Rindern, das nachhaltig mit dem Extrakt der Rhabarberwurzel gegerbt wird. Dank des rein pflanzlichen Gerbverfahrens kann auf die Verwendung giftiger Chromsalze verzichtet werden. Entdeckt und entwickelt hat diese innovative Methode Dr. Anne-Christin Bansleben, die dieses Material nicht nur für die traumschönen Kollektionen ihres eigenen Labels Deepmello verwendet, sondern es auch anderen Herstellern als nachhaltige Alternative anbietet.

Fruit Leather

Kleid aus Rhabarberleder – hergestellt von Deepmello

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites