9578 updated post view 3312

Three days, 3000 exhibitors, ten Favorite Labels - a look back at the Innatex

ANZEIGE

Somehow, the Innatex was always too close to the Berlin Fashion Week. Besides, I falsely assumed that I had already seen everything that was exciting for me at the Greenshowroom. And the Innatex is celebrating its 30th anniversary. Plus: There was a blog meeting … Long story short: I spent three days on the Innatex, met old acquaintances again, discovered new labels and had many, many exciting conversations. It is much more time here than in Berlin

Voila: My Innatex Favorite Labels

Innatex Favorite Label # 1: Shine Concept

In January Johanna Riplinger was already with the first parts from her new second line Shine Concept at the Greenshowroom in Berlin. But at the Innatex, the German designer with studio in Paris performed her full plant color experience. Dreamlike patterns, great materials, perfect cuts – organic, botanical, vegan. What more do you want! All information is here

Innatex Lieblingslabels

As delicate as the designer – the new Shine collection by Johanna Riplinger

Innatex Favorite Label # 2: Komodo

The British Fair Fashion Label I had on the screen for some time. At the Innatex I am right now stumbled into the stand of the British. Good to know: Komodo has been using organic cotton, bamboo, hemp & Co. since the early 1990s. The upcoming spring / summer collection 2018 has few beautiful topics. But in the beige-rosé-black-pink rayon skirt from the “Desert Trek” line, I have fallen in love. The is definitely on my shopping list very far up! All information is here

Innatex Lieblingslabels

Three, two, one, mine – this skirt is on my list for next summer!

Innatex Favorite Label # 3: MINU by Lana

The Aachen-based textile company Lana also celebrates its 30th birthday in 2017 (among other things, with delicious cocktails at the stand). I am particularly impressed by the subline MINU, which is more recent than the mother label. I must admit that I had not them on the screen so far. But this ensemble (picture) here ensures that I have finally dealt with the label. Accordingly, it will probably always happen in the future again on my-GREENstyle. All information is here

Innatex Lieblingslabels

New on my radar – the Minu collection from Lana

Innatex Favorite Label # 4: Goodsociety

Whether pressdays in Munich, Greenshowroom in Berlin or now on the Innatex – to Goodsociety I always paid a visit. Because the Hamburg –based denim label of Dietrich Weigel makes in my opinion the best fair fashion jeans. Classy enough not to get out of style, but always a timeless hit. Whether it’s a cleaner slim-cut or – now new – the high-waist denim or the denim jogger – the fit is simply the H.A.M.M.E.R. And that’s why I’m going to get up again: my dark gray favorite jeans I absolutely need in light “summer gray”. All information is here

Innatex Lieblingslabels

In dark gray I already have it. But the bright stone louse gray MUST be part of my Capsule wardrobe!

Innatex Favorite Label # 5: Recolution

Organic, fair, vegan, plastic-free. There’s a lot of good stuff in a single label, right ?! And the mainly gray, blue, white and black streetwear parts looks great, too. But it goes even further: Every part of the Hamburg-based label is provided with a small sachet with sunflower seeds. Give back, so to speak. Produced in Portugal and Turkey. And my favorite piece? A “jogging pants” made of organic cotton in a denim look (about 90 euros). All information is here

Innatex Lieblingslabels

Streetwaer-Couture from Hamburg – and then still COMPLETE without plastic

Innatex Favorite Label # 6: Greentee

And another label from my hometown! It all started with a small but very fine shirt collection last year. And that was already great! A year later, there is a complete jersey couture collection with shirts and dresses. All with the Greentee extra in design – mesh inserts, stand-up collars, sled blouses or the shirt becomes the “Shlouse” (shirt + blouse).

Thumbs up for the Jersey-Couture from Munich

Obviously, GOTS certified from Greece. Production takes place in Slovenia and Poland. And because at Greentee everything is maximally consistently reared: instead of in plastic bags, the Greentee is packaged in bags from South Tyrolean apple dishes, the clothes hanger made of cotton rope in a Stuttgart-based handicraft factory. The wooden hangtags can be reused for the shopping cart. Favorite part? Actually everything! But the blouses have once again made me particularly happy. The bags are made of snappapp. This is vegan leather, which is made from a paper-latex mixture. All information is here

Innatex Lieblingslabels

Every part is a favorite piece with extra attention to detail

Innatex Favorite Label # 7: Wild Fawn Jewelery

Jewelry has been a bit short with me so far. What a pity. There are such beautiful things also in the sustainable area. On my stand visit with Laura from Studio Eco, I really wanted to look at the new Suite 13 collection and then stayed with Wild Fawn. The London jewelery label is made of recycled silver. Fairtrade, certified, fantastic! And I was so enthusaiastic about this jewelry discovery that I looked at the grandiose Suite 13 collection, but completely forgot to make fotos. Accordingly, there is no photo this time :). A real favorite part, however, I have found in Suite 13 but still: the knee long silk dress “Daphne”, which is (quite sustainably) in so many different ways to wear. All information is here

Great shapes, delicate chains – and then also lasting! Wild Fawn from London

Innatex Favorite Label # 8: Reet Aus / Upshirt

Already a few seasons ago I came into contact with Reet Aus in Berlin. The Estonian not only makes incredibly avant-garde collections. She is also one of the top 7 most influential women in Scandinavia. But here at the Innatex it was about her newest project. The label Upshirt. And the name already reveals the concept behind it. From blends arise namely these grandiose, 1a cut favorite pieces with the marked Up-arrow. My opinion? Great idea – perfect! All information is here

Innatex Lieblingslabels

Thumbs up for the upcycling shirts from Upshirt from Estonia

Innatex Favorite Label # 9: Vatter

There are only three cuts for ladies and gentlemen at the sustainable lingerie label Vatter from Munich. But they are so great that once again the proven “less is more” devise is true. It all started in 2015 with a boxershort. It was to be revolutionized. And if one now have a look at the GOTS-certified pieces of Vatter will check one among other things. High-quality fabric, it becomes clear what is going on at Vatter: the combination of design, function AND sustainability. To “cotton with attitude” so to speak. Vegan is also mentioned by the way. Vegetable-based color is used for dyeing. My favorite piece? The “terrazzo” set – a wonderful blend of animal print, graffiti, jungle feeling … All the information is here

Innatex Lieblingslabels

From my hood and quite, very great – Lingerie by Vatter

Innatex favorite label # 10: Kavat

Now on my radar is the Swedish family business Kavat. In addition to their focus on high-quality children’s and running shoes, the Scandinavians also starts a fantastic collection for women. And next spring – we hope now for a great summer – we can look forward to beautiful classic sandals in three color variations. What color it has done to me should not be difficult to guess. I just have to decide which model it will be … All the information is here

Innatex Lieblingslabels

The pain of choice – but at least the color is fixed

All information about Innatex and the complete list of exhibitors can be found here

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites

9533 updated post view 2081

Drei Tage, 3000 Aussteller, zehn Lieblingslabels - Rückblick auf die Innatex

ANZEIGE

Irgendwie war mir die Innatex zeitlich immer zu dicht an der Berliner Fashion Week. Außerdem war ich – fälschlicher Weise – davon ausgegangen, dass ich auf dem Greenshowroom schon alles gesehen hätte, was spannend für mich ist. Und die Innatex feiert gerade 30. Jubiläum. Plus: Es gab ein Bloggertreffen… Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ganze drei Tage auf der Innatex verbracht, alte Bekannte wiedergetroffen, neue Labels entdeckt viele, viele spannende Gespräche geführt. Für die ist hier nämlich deutlich mehr Zeit als in Berlin.

Voila: Meine Innatex Lieblingslabel

Innatex-Lieblingslabel # 1: Shine Concept

Im Januar war Johanna Riplinger bereits mit den ersten Teilen aus ihrer neuen Zweitlinie Shine Concept beim Greenshowroom in Berlin. Aber auf der Innatex hat die deutsche Designerin mit Atelier in Paris ihre volle Pflanzenfarbenexpertise ausgespielt. Traumhafte Muster, großartige Materialien, perfekte Schnitte – organic, botanical, vegan. Was will man mehr! Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Genauso zart wie die Designerin – die neue Shine-Kollektion von Johanna Riplinger

Innatex Lieblingslabel # 2: Komodo

Das britische Fair Fashion Label habe ich schon länger auf dem Schirm. Auf der Innatex bin ich jetzt regelrecht IN den Stand der Briten gestolpert. Gut zu wissen: Komodo setzt schon seit den frühen 90ern auf Organic Cotton, Bambus, Hanf & Co. Die kommende Frühjahr-/Sommerkollektion 2018 hat ziemlich viele schöne Themen. Aber in den beige-rosé-schwarz-pinken Rayon-Rock aus der „Desert Trek“-Linie habe ich mich blitzverliebt. Der steht definitiv auf meiner Shopping-Liste ganz weit oben! Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Drei, zwei, eins, meins – dieser Rock steht für nächsten Sommer auf meiner Liste!

Innatex Lieblingslabel # 3: MINU by Lana

Auch das Aachener Textilunternehmen Lana feiert 2017 seinen 30. Geburtstag (u.a. mit köstlichen Cocktails am Messestand). Besonders angetan bin ich von der Unterlinie MINU, die jünger konzipiert ist als das Mutterlabel. Ich muss zugeben, dass ich das bislang gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber diesem Ensemble (Bild) hier ist es zu verdanken, dass ich mich endlich mit dem Label beschäftigt habe. Dementsprechend wird es in Zukunft dann wohl auch immer mal wieder auf my-GREENstyle stattfinden. Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Ganz neu auf meinem Radar – die Minu Kollektion von Lana

Innatex Lieblingslabel # 4: Goodsociety

Ob Pressdays in München, Greenshowroom in Berlin oder jetzt auf der Innatex – bei Goodsociety schaue ich immer vorbei. Denn das Hamburger Denim-Label von Dietrich Weigel macht in meinen Augen die besten Fair-Fashion-Jeans. Classy genug, um nicht aus der Mode zu kommen aber trotzdem immer ein zeitgeistiger Volltreffer. Ob cleaner Slim-Cut oder – jetzt neu – die High-Waist-Denim oder der Denim-Jogger – die Passformen sind einfach der H.A.M.M.E.R. Und deshalb werde ich jetzt noch mal aufstocken: Zu meiner dunkelgrauen Lieblingsjeans brauche ich unbedingt eine in lichtem „Sommer-Grau“. Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

In Dunkelgrau habe ich sie schon. Aber das helle Steinlaus-Grau MUSS Teil meiner Capsule Wardrobe werden!

Innatex Lieblingslabel # 5: Recolution

Organic, fair, vegan, plastikfrei. Da kommt ganz viel Gutes in einem einzigen Label zusammen, oder?! Und die hauptsächlich grauen, blauen, weißen und schwarzen Streetwear-Teile sehen auch noch großartig aus. Aber es geht noch weiter: Jedes Teil des Hamburger Labels ist mit einem kleinen Tütchen Sonnenblumensamen versehen. Give back, sozusagen. Produziert wird in Portugal und Türkei. Und mein Lieblingsstück? Eine „Jogginghose“ aus Bio-Baumwolle im Denim-Look (um 90 Euro). Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Streetwaer-Couture aus Hamburg – und dann auch noch VOLLSTÄNDIG ohne Plastik

Innatex Lieblingslabel # 6: Greentee

Und noch ein Label aus meiner Heimatstadt! Angefangen hat letztes Jahr alles mit einer kleinen, aber sehr feinen Shirt-Kollektion. Und DIE war schon großartig! Ein Jahr später gibt es eine komplette Jersey-Couture-Collection mit Hemden und Kleidern. Allesamt mit dem Greentee-Extra an Design – Netzeinsätze, Stehkrägen, Schluppenblusen oder das Hemd wird kurzerhand zur „Schluse“ (Shirt + Bluse).

Thumbs up für die Jersey-Couture aus München

Selbstverständlich GOTS-zertifiziert aus Griechenland. Die Produktion findet in Slowenien und Polen statt. Bei Greentee wird alles maximal konsequent aufgezogen: Statt in Plastiktüten werden die Greentees in Taschen aus Südtiroler Apfelschalen verpackt, die Kleiderbügel aus Baumwollseil in einer Stuttgarter Behindertenwerksatt gefertigt. Die Holz-Hangtags können für den Einkaufswagen weiterverwendet werden. Lieblingsteil? Eigentlich alles! Aber die Schluppenblusen haben es mir mal wieder besonders angetan. Ganz neu: Die Taschen aus Snappapp. Das ist veganes Leder, das aus einer Papier-Latex-Mischung hergestellt wird. Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Jedes Teil ein Lieblingsstück mit extraviel Liebe zum Detail

Innatex Lieblingslabel # 7: Wild Fawn Jewellery

Schmuck ist bei mir bislang ein wenig kurz gekommen. Schade eigentlich. Gibt es doch so schöne Sachen auch im nachhaltigen Bereich. Während meinem Stand-Besuch bei Laura von Studio Eco wollte ich mir eigentlich die neue Suite 13-Kollektion ansehen und bin dann bei Wild Fawn hängengeblieben. Das Londoner Schmucklabel macht superschöne Stücke aus recyceltem Silber. Fairtrade, zertifiziert, fantastisch! Und ich war so aus dem Häuschen über diese Schmuckentdeckung, dass ich mir die grandiose Suite 13-Kollektion zwar angesehen, aber völlig vergessen habe auf den Auslöser zu drücken. Dementsprechend gibt es diesmal kein Foto :). Ein echtes Lieblingsteil habe ich bei Suite 13 aber trotzdem gefunden: Das knielange Seidenkleid „Daphne“, das (ganz nachhaltig) auf so viele verschiedene Arten zu tragen ist. Alle Infos gibt’s hier

Tolle Formen, zarte Ketten – und dann auch noch nachhaltig! Wild Fawn aus London

Innatex Lieblingslabel # 8: Reet Aus / Upshirt

Schon vor einigen Saisons bin ich mit Reet Aus in Berlin in Kontakt gekommen. Die Estländerin macht nicht nur unglaublich avantgardistische Kollektionen. Sie gehört auch zu den Top 7 der einflussreichsten Frauen Skandinaviens. Hier auf der Innatex ging es aber um ihr neuestes Projekt. Das Label Upshirt. Und der Name verrät schon, welches Konzept sich dahinter verbirgt. Aus Verschnitten entstehen nämlich diese grandiosen, 1a geschnittenen Lieblingsstücke mit dem markanten Up-Pfeil. Meine Meinung? Prima Idee – perfekt umgesetzt! Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Daumen hoch für die upcycling Shirts von Upshirt aus Estland

Innatex Lieblingslabel # 9: Vatter

Bei dem nachhaltigen Wäschelabel Vatter aus München gibt es jeweils nur drei Schnitte für Damen und Herren. Aber die sind so großartig, dass mal wieder die bewährte „weniger ist mehr“-Devise gilt. Angefangen hat übrigens alles 2015 mit einer Boxershort. Die galt es nämlich zu revolutionieren. Und wenn man sich jetzt die GOTS-zertifizierten Modelle aus u.a. hochwertigen Hemdenstoff anschaut, wird klar, um was es bei Vatter geht: Die Kombination, von Design, Funktion UND Nachhaltigkeit. Um „cotton with attitude“ sozusagen. Vegan ist Vatter nebenbei erwähnt auch. Hier wird zum Färben Farbe auf Gemüsebasis verwendet. Mein Lieblingsmodell? Das „Terrazzo“-Set – eine herrliche Mischung aus Animalprint, Graffiti, Jungle-Feeling… Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Aus meiner Hood und ganz, ganz großartig – Wäsche von Vatter

Innatex Lieblingslabel # 10: Kavat

Ganz neu auf meinem Radar ist das schwedische Familienunternehmen Kavat. Neben ihrem Fokus auf hochwertige Kinder- und Lauflernschuhe haben die Skandinavier nämlich auch eine ganz fantastische Damenkollektion am Start. Und im kommenden Frühjahr – wir hoffen jetzt mal auf einen famosen Sommer – können wir uns deshalb auf bildschöne Klassiker-Sandalen in drei Farbvarianten freuen. Welche Farbe es mir angetan hat, dürfte nicht schwer zu erraten sein. Ich muss mich nur noch entscheiden, welches Modell es wird… Alle Infos gibt’s hier

Innatex Lieblingslabels

Die Qual der Wahl – aber wenigstens steht die Farbe fest

Alle Infos zur Innatex und die komplette Ausstellerliste gibt’s hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Theme developed by TouchSize - Premium WordPress Themes and Websites